Zum Inhalt springen

3d drucken


kingkong

Frage

Geschrieben

Gutentag

bin noch blutiger anfänger :-) aber habe mal ne frage, betreff 3d.

zeichne alles normal im bereich konstruktionsebenen. anschliessend gehe ich in den

layoutbereich und habe meine verschiedene ansichten.

nun, wenn ich alles 3d gezeichnet habe, möchte ich die einzelnen objekt-flächen mit farbe versehen.

wie geht man da am besten vor. zeichnet man noch ein reines 2d flächenobjekt darüber?

drücke mich etwas kompliziert aus, :-) hoffe ihr versteht was ich meine.

möchte einfach einen schönen plan gestalten mit 3d objekten ohne zu rendern usw.

 

besten dank für eure hilfe

 

grüsse

 

rene

 

p.s mit stütze und boden anlegen würde es gehen, aber möchte nicht nur mit dem zeichnen :-)

VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rene!

 

...2D-Objekt drüberzeichnen = nicht so elegant.

 

Wenn Du Deine 3D-Objekte aus 2D-Objekten generierst,

solltest Du bereits im 2D die entsprechenden Flächenattribute

vergeben.

 

Diese müssten dann auch dargestellt werden, wenn Du in der

Layoutebene eine entsprechende Darstellungsart für den

entsprechenden Ansichtsbereich wählst.

(z.B.: Flächen und Kanten, Open GL oder RenderWorks...)

 

 

Ich hoffe es hat geholfen.....

 

 

 

Grüsse - Falk

Geschrieben

Hallo Falk

 

Super!!! danke.....darstellungsart....hmmm :oops:

mit farben und linien funktioniert es wunderbar, aber die

schraffur krieg ich nicht hin. egal mit welcher darstellungsart.

sie zeigt sich nicht :-(

was mach ich falsch?

1000 dank

VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB

Geschrieben

Mit Schraffuren geht das auch nicht...

...nur mit "Vollflächen-Farben"...

 

Um eine Art Schraffur auf eine

3D-Perspektive zu bekommen,

müsstest Du diese als RenderWorks-

Material anlegen - bzw. grundlegend mit

Materialien arbeiten.

 

Für was brauchst Du denn eine Schraffur?

Willst Du einen Schnitt darstellen?

Geschrieben

letzte frage :-)

ist es möglich einem objekt zb. 2 attribute zu vergeben.

sprich eines für ansicht, grundriss usw.

und ein 2tes für renderings?

oder wie geht man am besten vor?

danke :oops:

VW2009 / mac 2.8GHz / 4GB

Geschrieben

So etwas geht besipielsweise mit "Wänden"

(aussen: Material / innen: Schraffur - auch mit mehreren Wandschalen)

 

 

....oder auch bei einem Tiefenkörper - indem Du eine

Seitenfläche extrahierst und 0,5 mm nach aussen rückst.

Dieser Seitenfläche kannst Du dann eine separates Material

zuweisen.

 

:arrow: Werkzeuggruppe "Modellieren" - Werkzeug: "Extrahieren 3D"

 

 

Nachtrag:

Wenn es um unterschiedliche Darstellung von Objekten

im 2D-Plan / 3D-Modus geht....

Sobald Du aus dem betreffenden Objekt ein "Symbol"

machst, kannst Du diesem unabhängig voneinander

jeweils eine 2D- und 3D-Ansicht, bzw. Darstellung

zuordnen.

(z.B. im Grundriss ein gemaltes Baumsymbol und im 3D-Modus ein Rasterbildobjekt...)

 

 

 

Schöne Grüsse aus Stuttgart - Falk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...