Zum Inhalt springen

IFC Material Schichtnamen


LFR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
wie kann ich es im Datenmanager einrichten, dass ich von meinen Belägen die einzelnen Schichten ins Material Pset bekomme?


Versucht habe ich es so, kommt aber nicht an:

image.png.7b6191be7a679ac3305b22c9ab8e4d37.png

 

image.png.1990ca0abe82dca5aab4c6e7c92a5610.png

 

Ich habe die Funktionen =SchichtName(Index) und =ComponentName(Index) getestet.

Übersehe ich was? ExportOptions ändert auch nichts.

 

 

Danke und LG

 

VW 2024 Update 4

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
vor 15 Stunden schrieb LFR:

Hallo @Viktor Frank,

in der neuesten Version besteht das Problem leider weiterhin.

Anbei eine kleine Testdatei.

 

Belag Schichten Testdatei_240325.vwx 579.45 kB · 3 Downloads

Hallo, einfacher wäre es wenn Sie mit Materialien in Vectorworks arbeiten.
So sieht der Schichtaufbau beim Belag bei mir aus im Ifc-Modell:

image.png.0df6cc9091a80b54616e9f2c4961af43.png

Der Materialexport funktioniert mittlerweile 1a, auch bei Belägen mit Gefälle (das war längere Zeit ein Problem).

Gruß

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo @LFR

ich habe mir das Thema nun nochmals angesehen.
Das "Material" ist nicht offen für Mapping. Diese Felder sind "hardgecoded" wenn man so will.

Es wird immer:
1. der Name des zugewiesenen Materials
oder wenn kein Material zugewiesen,
2. der Schichtname
exportiert.

Nun scheint es für IFC4 hier einen Bug zu geben.
Es wird garnichts exportiert.
Für IFC2x3 funktioniert dein Workflow

Ich melde das dem Hersteller.

Liebe Grüße

Viktor Frank

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nur beim Schichtaufbau Materialien zugewiesen:
image.thumb.png.20123f46ec2d188fadce6bea4317f247.png
 

Das muss man im Datenmanager noch nicht einmal extra einstellen, die Materialbezeichnung und die Schichtdicke landet so 1 zu 1 in der Ifc.
Also ich empfehle Ihnen eine Materialbibliothek für die wiederkehrenden Baustoffe anzulegen, das spart viel Zeit 🙂

Gruß

  • Like 3

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Viktor Frank:

Hallo
@tohartma und @LFR

bitte beachtet, dass je nach IFC-Version es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.
Ich gehe davon aus, dass @tohartma mit IFC2x3 exportiert.
Der genannte Bug bezieht sich nur auf IFC4.


Liebe Grüße und Frohe Ostern

Viktor

 

Das ist richtig, mein Projekt ist in 2x3, habe gerade mal testweise in IFC4 exportiert, da kann ich den oben genannten Bug bestätigen, in IFC4 kommen keine Materialien an.

Danke euch auch frohe Feiertage.

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...