Zum Inhalt springen

Sketchup App für iPad


wolfski

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hat schonmal jemand Sketchup für iPad ausprobiert? Sieht eigtl. ganz ganz gut aus. Ich frage mich nur, ob das stabil und rund läuft. Soll VW nicht ersetzen. Aber zum Skizzieren und Probieren unterwegs könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Diverse Tuts auf Youtube zeigen schon einiges an Potentiel. Ich frag mich nur, ob das nicht mal wieder nur so blabla-Marketingfilmchen sind, in denen unterkomplexe Sachen gezeigt werden, die schön funktionieren. Sketchup für PC oder Mac ist sicher sehr gut für viele Anwendungsfälle. Aber ob sowas dann auf dem iPad läuft, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. 

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

kann Shapr3D empfehlen
Leider ziemlich teuer (für bisschen Skizzieren) zum Einsatz im profesionellem Arbeitsalltag aber OK...

Ein Projekt lässt sich aber auch mit der FREE Version speichern, für mich und meinen Anwendungsfall ausreichend.
Sketchup funktioniert aber auch gut mit dem Pencil 😉
 

Link zu diesem Kommentar

Shapr3D hab ich mir angeguckt. Ich finden den Preis für das was es kann echt zu hoch. Nach einer Woche intensiv rumprobieren hab ichs bleiben lassen. Das ist einfach noch nicht ausgereift, eher für einzelne Objekte und für Architektur, Interior usw. nicht so geeignet (finde ich).

Wenn es nicht unbedingt auf dem iPad laufen muss, kannst Du Dir ja mal Plasticity angucken. Preislich absolut akzeptabel, gerade weil KEIN Subscriptionsmodell und die Entwicklung findet sozusagen in Lichtgeschwindigkeit statt. 

Aber wie gesagt: Leider nicht fürs iPad.

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an!

Absolut: kein Fokus auf Architektur 😉
Shaper3D nutze ich um am Besprechungstisch mal schnell was 3D zu skizzieren, ich finde die Bedienung mit dem Apple-Pencil wirklich sehr gelungen.
Außerdem baue ich mir unterwegs (im Zug oder so...) gerne einfache 3D Geometrien (Pflanzen, Austattungselemente o.Ä. um diese später in anderen Programmen zu übernehmen (weil das mit dem Stift so gut geht)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...