Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe grosse Probleme beim Export von DWG's mit unseren Raumstempeln - und bin jetzt schon zwei Tage am rumdoktern. Und ich bin nun mit meinem Latein (und den Nerven) komplett am Ende. 

 

Die Ausgangslage ist folgende: 

Grossprojekt, drei Gebäude, welche wiederum in Häuser und Trakten "unterteilt" sind. 

 

Wir haben eine Layoutdatei, in welche wir alles reinreferenzieren (Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen).

Zum Aufbau: Pro Geschoss gibt es eine Konstruktionsebene für die Bemassung und Beschriftung / eine für die Raumstempel / eine mit dem gezeichneten Grundriss. 

Alle drei Ebenen werden dann im Layout pro Geschoss sichtbar gemacht. 

 

In der Layoutdatei gibt es folgende Pläne:

 

1:200 Gesamtpläne (Alle drei Gebäude, Geschossweise gelayoutet) - ergibt etwa 10 Pläne

 

1:50 Werkpläne (Alles Haus- resp. Traktweise und pro Geschoss gelayoutet) - ca. 60 Pläne

 

Die Gesamtpläne und Werkpläne haben exakt denselben Inhalt und detaillierungsgrad; Sie haben nur einen Anderen Maßstab und einen Anderen Beschnitt.

 

So, nun zu meinem Hauptproblem:

 

Die Raumstempel werden bei den 1:200 Plänen im DWG mitexportiert und bei den 1:50 Plänen NICHT. In den PDF's sieht alles gut aus! 

 

Vorab: Es hat vorher immer funktioniert! (beim letzten Export, schon länger her - und wir haben in der Zwischenzeit auch nichts an der Grundstruktur oder am Aufbau geändert). 

Wir haben versucht das Ausschlussprinzip anzuwenden und vieles ausprobiert, immer mit dem Gesamtplan vom 1.OG und einem Teilplan 1:50 vom 1.OG. 

Die DWG's kontrollieren wir sowohl mit einem reimport wie auch mit e-Drawings. Alles, was wir getestet haben haben wir auch mit dem DWG export über "Publizieren" wie auch über "Export DWG/DXF" getestet. Macht kein Unterschied. 

 

Es erscheint mir komplett wahllos und magic, wie sich Vectorworks verhaltet und es ist für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar. 

 

Gestern nach dem Mittag, haben wir gedacht, wir hätten das Problem gefunden: bei unseren unendlich vielen Tests die wir gemacht haben, haben wir mal die Begrenzung vom Ansichtsbereich der Raumstempel-Referenz auf der Konstruktionsebene gelöscht. Danach die erwähnten Testpläne exportiert und Tada: Sie kamen auch beim 1:50 Plan mit. Der Schrei und die Freude im Grossraumbüro war gross. 

Dann wollten wir die Gesamtpläne + einen ganzen Trakt in 1:50 (zusammen etwa 25 Pläne) publizieren und währenddessen ist Vectorworks abgestürzt.

Gut - wieder geöffnet, wieder die Begrenzung gelöscht (selber Schritt der vorher zum Ziel geführt hat) und es hat einfach wieder NICHT funktioniert. 

 

Was lustigerweise funktioniert: Wenn man über das 1:50 Layout einen Ansichtsbereich legt mit nur den Raumstempeln und diesen nicht begrenzt im Layout, kommen alle Raumstempel mit. Hilft uns natürlich auch nicht, die DWG's sind dann nicht wirklich brauchbar. 

 

Trotzdem liegt der Verdacht nahe, dass es irgendwie - irgendwas mit der Begrenzung/Beschneidung des Plans zutun hat. Ich kann es aber einfach nicht nachvollziehen und logisch reproduzieren. 

 

Übrigens, eine Referenz der Raumstempel in eine neue Leere Datei, genau gleich angelegt wie in meinem besagten Dokument -  funktioniert; die Raumstempel kommen auch im DWG mit. 

 

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch ausprobieren kann - ich habe jetzt nicht alles ausgeführt was wir getestet haben - dieser Post sprengt den Rahmen sowieso schon. 

Das komplett neu anlegen der ganzen Raumstempel-Referenz hat übrigens auch nicht funktioniert. 

 

 

Hat jemand eine Idee, was wir falsch machen? Ich bin völlig ratlos. 

Mir fehlt einfach der eine Knopf oder das Häkchen: "DWG Exportieren und GENAU GLEICH AUSSEHEN WIE DAS DAZUGEHÖRIGE PDF" 🕵️‍♀️

 

Danke fürs bis hierhin lesen und allenfalls Inputs oder aufbauende Worte dazu... 🙂

 

Liebe Grüsse

Isabelle

 

 

 

Liebe Grüsse

 

Isabelle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

💻 HP ZBook Studio

📰 Microsoft Windows 10

👨‍💻 Vectorworks 2023 - Architektur

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...