Zum Inhalt springen

IFC Opening und Export Options bei Wänden


Mino91

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

laut AIA ist gefordert, dass die Wände das Material enthalten.  (Bereits ein Thema gewesen). Ebenso sollen die Opening Elemente der Fenster und Türen mit exportiert werden.

Ich kann mir eine Sache nun nicht erklären. Wenn ich bei einer Wand ( ob monolitisch oder mehrschalig) im Datenanager die Export Options hinzufüge, so dass ich die Schichten sauber als Material erhalte, dann entfällt das Opening Element. Wenn ich die Export Options wieder entferne, werden die Materalien nicht ausgegeben jedoch die Opening Elemente Exportiert

 

Vielleicht weiß ja jemand welcher Haken fehlt. Liebe Grüße

 

 

Einmal Openings ohne Material.

image.thumb.png.d3c4b3e170aebae9c2036cc20b252ab3.png

 

 

Und ohne Openings aber mit Material

 

image.thumb.png.d5d6c3f2bc5a10c14b501d684eaf4bc8.png

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Mino hab dasselbe Problem. Außerdem meint der BIM Manager, dass die Türen nicht wissen, in welcher Wand sie sitzen.

Bin noch nicht so tief drin und weiß nicht, woran ich das wiederum sehen würde.

Aber! Was ich beitragen kann: In ifc 2x3 hat es funktioniert mit Material, Schichten und(!) Opening Elements. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...