Zum Inhalt springen

Organisation der Planung


L00S

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Planungsfüchse, wie organisiert Ihr die Planung hinsichtlich offener Fragen, Themen, Nachweise usw.?

Es gibt ja unfassbar viele Projektmanagement-Softwares und -Plattformen: Asana, Notions, Slack und und und. Dann gibt es die BIM-bezogenen wie BIMCollab...

 

Wer nutzt etwas derartiges und wie sind die Erfahrungen? Gibt es Vorteile und bringt irgendwo ein Abo etwas?

 

Ich habe mal mit Asana als Todo angefangen bis meine Rechner das nimmer gepackt haben, es war hinderlich die Ladezeiten von Seiten oder dynamischen Schnickschnacks zu spüren und irgendwie gehindert zu werden. Nun habe ich Notions ausprobiert, ist echt flott, werde aber von der Unmenge erschlagen so dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll oder möchte. Habe mir einen Issue Tracker gebastelt und finde das durchaus sinnvoll, wenn wiederum die fehlende Batch-Druckfunktion(ohne Abo) die Praktikabilität erwürgt.

 

Mich würde nicht nur das Tool interessieren sondern auch Einblicke was gemanaged wird und wie dokumentiert wird. 

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze Kanboard (https://kanboard.org), auf unserem eigenen Server gehostet. Es ist ein Open-Source-Projekt, d.h. wir sind unabhängig und zahlen keine Abo-Gebühren.

 

Das KanBan-Board kann man sich frei konfugurieren und es hilft mir sehr, über offene Themen und laufende Vorgänge den Überblick zu behalten. Teilweise nutze ich es als Inhaltssammlung und für Notizen, teilweise eher als eine Art ToDo-Liste und Fortschritts-Tracker.

Es gibt eine Reihe von Plugins und weiteren Features (z.B. Gantt-Chart), die ich aber nicht nutze.

 

Mitarbeiter im Team können immer sehen, welche Vorgänge anstehen und welche Aufgaben ihnen zugewiesen sind.

Bearbeitet von linosphere
  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...