Zum Inhalt springen

Volumenmodell auf Layout nicht sichtbar


Lilith Elen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Kamera und meine Ansichtsbereiche haben auf der Layoutebene immer funktioniert. Nun war es plötzlich so, dass das Drahtmodell auf der Layout Ebene erscheint, sobald ich dieses in ein Volumenmodell umwandle, verschwindet es und lediglich ein weißer Kasten ist sichtbar. Fährt man über diesen Kasten, merkt man jedoch, dass sich etwas in dem Kasten befindet. 

 

Die bereits fertigen Layouts, welche noch Volumenmodelle enthielten wollte ich als PDF Umwandeln. Die pdf war jedoch leer, nach dem umwandeln bin ich wieder auf das Layout und auch auf diesem sind nur noch leere Boxen sichtbar. 

 

Zudem erscheinen über dem Drahtmodell plötzlich Linien, die dort nicht hingehören. 

 

Wie kann das sein? ich finde meinen Fehler einfach nicht und wäre wirklich sehr dankbar! 

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 11.22.01.png

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 11.21.17.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilith Elen,

 

ein Ansichtsbereich ist ja nur ein Abbild von der Konstruktionsebene. Weit entfernte Objekte sind oft problematisch für die Darstellung.

 

Kannst du einmal auf die Konstruktionsebene gehen, alle Ebenen und Klassen einschalten und über "Zoom auf Objekte" die gesamte Zeichnung anzeigen lassen (Kein Objekt darf aktiv sein, oder über strg+a / cmd+a alles markieren).

Wenn die Zeichnung dann weit rauszoomt, dann ist oft ein Objekt weit entfernt. Diese/s bitte zur Zeichnung verschieben oder löschen.

Nach einem Neustart des Programms dann die Ansichtsbreiche aktualisieren, dann sollte wieder alles sichtbar sein.

Sag gerne Bescheid, ob dies geholfen hat.

Danke und liebe Grüße

Alex

  • Like 1

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hey Lilith,

 

freut mich, dass es dir geholfen hat. 🙂

 

DWG-Importe sind erfahrungsgemäß die häufigsten Übeltäter.
Was aber sein kann, ist mir auch schon passiert, wenn ich im 3D ein Objekt einsetzen möchte und die Geometrie von anderen Objekten zum Ausrichten nicht richtig gefangen habe und das Objekt dann endlos weit weg platziere.

 

Gibt bestimmt auch noch andere Szenarien; aber obigen Workflow dann einmal durchführen, dann kommt man meist schon weiter. 🙂

 

Liebe Grüße

Alex

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...