habe ein 10m langes, aber nur 10cm hohes Objekt gezeichnet und möchte für unsere Werkstätten eine Konstruktionszeichnung auf einer Layoutebene zusammenstellen. Insgesamt soll es auf ein A3 Blatt passen.
Ich habe schon überlegt einfach einen Ansichtsbereich vom Anfang des Objekts und einen vom Ende zu erstellen, aber dann kann ich natürlich das Werkzeug Bemaßung nicht mehr daran nutzen und müsste da etwas von Hand basteln.
Hat von euch jemand eine elegantere Lösung? Ich nutze VW 2023.
Frage
Sina
Hallo liebes Forum,
habe ein 10m langes, aber nur 10cm hohes Objekt gezeichnet und möchte für unsere Werkstätten eine Konstruktionszeichnung auf einer Layoutebene zusammenstellen. Insgesamt soll es auf ein A3 Blatt passen.
Da auf der Länge meines Objektes schlicht gar keine Änderungen passieren würde ich gerne eine Bruchkante (sowas wie hier: https://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-02/bruchkanten.php ) verwenden um den Mittelteil auszulassen und damit die Zeichnung insgesamt größer / besser erkennbar zu machen.
Ich habe schon überlegt einfach einen Ansichtsbereich vom Anfang des Objekts und einen vom Ende zu erstellen, aber dann kann ich natürlich das Werkzeug Bemaßung nicht mehr daran nutzen und müsste da etwas von Hand basteln.
Hat von euch jemand eine elegantere Lösung? Ich nutze VW 2023.
Danke und liebe Grüße,
Sina
Bearbeitet von Sina5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge