Zum Inhalt springen

beim importieren der dwg werden maßketten nicht übernommen


nesli12

Empfohlene Beiträge

was heißt nicht exakt? sind sie nicht da, sind die Maße falsch, oder sind die Maßketten aufgelöst in Striche und Zahlen?

Ich habe einfach keine Erwartungen an Maßketten oder sonstige intelligente Elemente beim DWG Import, das hängt vom Export und vom Import ab.

  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Naja also die normale maßkette taucht da nicht auf stattdessen stehen nur zahlen da über der maßkette und die maßkette ist auch komisch und ich kann sie nicht umändern. da der plan a0 ist sieht man kaum diese linien links und rechts an den maßketten, bloß eine Linie nur. wie machst du das den wenn du eine dwg in vectorworks sauber importieren willst ? ich hab heute z.b. herausgefunden dass ich es auf meter eingestellt haben muss damit der die maßketten sauber übernimmt

Bearbeitet von nesli12
Link zu diesem Kommentar

dwg sauber importieren geht nicht. Mach bitte den Selbstversuch und exportiere einen deiner Pläne aus VWX als DWG, lies den wieder in VWX ein. Er wird anders aussehen und viele Funktionen gehen verloren. Das ist halt so.

Konkret zu den Maßketten müsste man wissen/nachforschen ob das Programm, aus dem die DWG stammt, sich mit VWX versteht. Aber wie gesagt, am besten man findet sich damit ab. Wenn man mit dem Plan weiterarbeiten muss, dann einfach Maßketten löschen und neu vermaßen, wenn dieser nur zum Spicken dient, einfach so lassen.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Das Wichtigste ist, das DWG zur Kontrolle nach dem Erhalt vom Planungspartner einmal in ein leeres Dokument zu importieren. 
Das DWG ist ein Format, welches nicht wirklich viel Intelligenz übernehmen kann.

Wenn man aus Vwx ein DWG exportiert, verliert es an gewissen intelligenten Informationen. Ein Wiederimport ins Vwx ist auf keinen Fall zu empfehlen. Speziell für eine Überprüfung des Exports führt dies nur zu Problemen (intelligente Objekte werden in "dumme" Objekte konvertiert, um dann schliesslich wieder in ein intelligentes Programm importiert zu werden). Da empfehle ich immer das DWG in einem Online Viewer oder mit eDrawings zu überprüfen.

 

Massketten sind in Vectorworks auch intelligente Objekte und lassen sich so schwer aus einem anderen, dwg-basiertem Programm, so auslesen dass sie als eigenes Objekt erkannt werden.

  • Like 1

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...