Zum Inhalt springen

Integrierte Beschläge und Mittelseiten


Thomas Wipf

Empfohlene Beiträge

Integrierte Beschläge und Mittelseiten vertragen sich bei mir noch nicht. VW23 / F4.1

Ich habe folgende Situationen:

 

Die Mittelseite trennt den Boden nicht:

- Verbinderbeschläge: In Aussenseiten und Mittelseiten sind OK

- Bänder: "Montageplatte auf Lochreihe platzieren" funktioniert nicht bei den Mittelseiten

 

Die Mittelseite trennt den Boden:

- Verbinderbeschläge: In Aussenseiten und Mittelseiten verschwinden komplett!

- Bänder: "Montageplatte auf Lochreihe platzieren" funktioniert nicht bei Aussenseite und nicht bei Mittelseiten

 

So lässt sich kein einfacher Standard-Schrank konstruieren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

VW23/SP5 hat da einige Fortschritte gemacht: 😀

 

Die Mittelseite trennt den Boden nicht:

✅- Verbinderbeschläge: In Aussenseiten und Mittelseiten sind OK

✅- Bänder: "Montageplatte auf Lochreihe platzieren" funktioniert nicht bei den Mittelseiten

 

Die Mittelseite trennt den Boden:

❌- Verbinderbeschläge: In Aussenseiten und Mittelseiten verschwinden komplett!

✅- Bänder: "Montageplatte auf Lochreihe platzieren" funktioniert nicht bei Aussenseite und nicht bei Mittelseiten

 

Für den letzten offenen Punkt, (dem Verschwinden der Verbinder, bei geteiltem Boden) hoffe ich nun auf SP6.

 

 

Bearbeitet von Marcel Ostendorf
Bitte keinen Sarkasmus :)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, ich wärme das Thema mal wieder auf, da ich dies bei so vielen Möbeln brauche:

 

Seiten, die den Boden teilen können nicht mit integrierten Beschägen versehen werden.

(Dasselbe auch bei Konstruktionsboden, welche die Seite teilen)

Besonders ärgerlich, da mit den neuen Sets in VW24 die Beschläge ja wirklich einfach zugewiesen werden könnten.

 

Nach soviel Entwicklung ins Einfügen von Beschlägen, sollten doch solche Einschränkungen angegangen werden. Und ein Standard-Schrank in Endlosbauweise mit Beschlägen versehen werden können.

 

Danke, Thomas

(Stand: VW24 SP3)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir voll kommen recht. 

Wenn ich einen Schrank ohne Mittelseite aber mit linker und rechter Türe plane, kann ich keine Topfbänder einfügen.

Bei Einlegeböden kann ich unter Boxobjekte Bodenträger mit Nüpsi anwählen aber die liegen immer falsch.

 

Wie geht man den jetzt am besten ran so einen Schrank mit dem Korpusmöbel zu erstellen.

Lochreihe und sonstiges mit Boxobjekten???

Lochreihe und sonstiges aus der Rubrik Interiocad???

Lochreihe und sonstiges im Korpusmöbel unter Beschlägen???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 17:36 schrieb Thomas Wipf:

Integrierte Beschläge und Mittelseiten vertragen sich bei mir noch nicht. VW23 / F4.1

Ich habe folgende Situationen:

 

Die Mittelseite trennt den Boden nicht:

- Verbinderbeschläge: In Aussenseiten und Mittelseiten sind OK

- Bänder: "Montageplatte auf Lochreihe platzieren" funktioniert nicht bei den Mittelseiten

 

Die Mittelseite trennt den Boden:

- Verbinderbeschläge: In Aussenseiten und Mittelseiten verschwinden komplett!

- Bänder: "Montageplatte auf Lochreihe platzieren" funktioniert nicht bei Aussenseite und nicht bei Mittelseiten

 

So lässt sich kein einfacher Standard-Schrank konstruieren...

Ich baue Fächer in Fächer in Fächer Integrierte_Beschlge_Boden_durch_mittelseite_getrennt.thumb.png.e1856250c321eae8d0e357e2c00a76c5.png

 

 

Grsse.thumb.png.b9a3d775a3eab88206bc6e4810ae8a03.pngAufteilung.thumb.png.fdae549b2a9c723b41654a8b786f9c33.png

 

Das erste Fach bildet die Mittelseite Spalten-Seite-# #

Boden und oder Deckel Teil-Keine (rauslöschen)

Das erstes Fach unterteilen und das Geisterfach einbauen. dies bildet dann den Boden oder Deckel usw..

Das Fach im Fach bildet das Fach. hat mir ein ganz Kluger Kopf gezeigt.

meiner Meinung nach sollte es durch einen Mausklick funktionieren "ich weiss genau was ihr meint"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Baeschu das ist richtig.

Natürlich lassen sich Boden/Deckel durch eine weitere Unterteilung als Konstrukionsböden einfügen. Ich löse das im Moment auch so.

Dies lässt sich auch in der Set (Fach)-Vorlage speichern und ganz einfach einfügen. Inkl. den Böden, Fachböden, Front, etc...

 

Aber das Teilen von Böden und Seiten spart in komplexeren Möbeln teils etliche weitere Unterteilungen, ich finde das eine gute Funktion.

Und: ich finde es noch nett, wenn dann der Boden nicht "Konstuktionsboden" heisst und die Aussenseite nicht "Mittelseite"...

Gruess Thomas

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thomas Wipf:

Und: ich finde es noch nett, wenn dann der Boden nicht "Konstuktionsboden" heisst und die Aussenseite nicht "Mittelseite"...

Da habe ich schonmal einen Wunsch geäußert, das nervt mich auch. Ich fände es besser wenn ich die Seite auswähle dort nicht nur  Entscheiden zu können ob es ein Stollen, Stollen vorne, Stollen hinten, oder keine ist. Sondern auch ob es eine Seite oder Mittelseite ist.

 

Allein wegen der Kantenvergabe die in meinen Augen nicht eindeutig zuzuordnen ist macht diese Auswahl Sinn..... Auch   Stollen sollten von den Seiten in der Materialvergabe ausgeklammert werden.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...