Zum Inhalt springen

Symbol mit Datenbankeintrag ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab folgende Aufgabenstellung.

Eine Gruppe besteht aus einem Quader und einer Linie mit einem Pfeil. Die Linie mit dem Pfeil ist ein Symbol.

An dem Quader hängt eine Datenbank. In der Datenbank kann ich einen Wert von 1 bis 4 stellen.

Ist es möglich je nach Zahl was ich angebe, dass es mir das Symbol dem entsprechend ändert?

 

GR

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Quercus robur

ist es eine Möglichkeit für dich das Symbol mit einem Datenstempel zu ersetzen?
Der Datenstempel kann Feldabfragen sowie auch Geomtrie im "Datenstempel-Layout" enthalten.

Dieser wäre hier mMn der richtige weg.

Wenn du magst poste eine Datei, mit der Beispielgeometrie und wie es aussehen soll. Dann kann man dir den Datenstempel zeigen/konfigurieren.

anbei ein Testfile wie es gedacht ist.... hoffe ich habe dich richtig verstanden.


________


was alternativ auch noch geht, ist "Symboltext mit Datenbank verknüpfen"
Hier lässt sich ein Textfeld innerhalb eines Symbols mit einem Datenbankeintrag verknüpfen.
Allerdings ist dann diese Datenbank an das Symbol gehängt, nicht an den Quader.


Wenn die Datenbank am Quader hängen soll, wäre der Datenstempel mMn der richtige Weg

Liebe grüße

Datenstempel Test.vwx

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1
  • Lieben 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Danke, für die Datei!

Das wäre der richtige Weg. Allerdings möchte ich das wenn ich z, B. die 1 wähle der Pfeil nach links zeigt, bei 2 dann nach recht usw..

Kann ich den Stempel auch mit einer If-else Bedingung versehen? Dann könnte man ja Textsymbole für die Darstellung verwenden und kein VW-Symbol.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Quercus robur:

Kann ich den Stempel auch mit einer If-else Bedingung versehen

Ja, das geht, aber eben auf "Text-basis".

Nimm für deinen Fall "IFS" als funktion.
Ist jetzt aber ein wenig die Frage worauf genau du raus willst

Bei fragen melde dich gerne

Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@Quercus robur

hier mal eine Datei die das mit den Pfeilen macht.
Die Pfeile habe ich jetzt über "Unicode Texte" mit IFS-formel realisiert.
(Wenn Datenbankeintrag = 1, dann
↓....  etc... )

Wenn du Den Datenbankeintrag des Quaders änderst, dreht sich somit der Pfeil.
Du kannst auch mal im Datenstempel-Layout schauen wie die IFS Formel funktioniert.


Liebe grüße

Datenstempel mit Pfeil.vwx

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Lieben 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...