Zum Inhalt springen

Textur von Vollkörper Subtraktion entfernen


mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Extrusionskörper aus Material Rasen erstellt. Wenn ich das Schnittvolumen mit einem Extrusionskörper aus z.b. Kies lösche bleibt auf der ehemaligen gemeinsamen Schnittflache des Extrusionskörper Kies die Textur vom Rasen erhalten welche ich nicht löschen oder entfernen kann. Kennt das jemand von euch? Ist reproduzierbar.

 

Danke

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mamo

es ist seit VW23(?) möglich Flächen von Volumenkörpern einzeln zu Texturieren.
Wird ein Material verwendet, wird dir für die Schnittflächen eine "Flächenübersteuerung" angelegt... welche dann diese Flächen einzeln Texturiert.

Ob das sinn macht? Darüber kann man sicher streiten
Ob man das verhindern kann ? weiss ich nicht....


Jedenfalls kannst du sie löschen:

Du kannst das Objekt anwählen

Infopalette - Reiter Rendern

Flächenübersteuerungen anwählen

"Entf" entfernen - löschen

 

 



vielleicht weiss noch jemand etwas zu dem Thema, und ob es eine Einstellung gibt, um die Erzeugung der "Flächenübersteuerung" zu verhindern.
 

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Cool, woher hast du denn das schon wieder. Bildungslücke bei mir? Hätte ich das wieder mal wissen müssen..... Auf alle Fälle 2h probieren gelöst durch 15 sekunden forum 🙂

 

Danke dir

  • Like 1

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb mamo:

Cool, woher hast du denn das schon wieder. Bildungslücke bei mir?

Keine Ahnung :D ich weiss nur dass man für diese Teiltexturiering im Reiter "Rendern" schaut ... und hab jetzt geraten, dass es dort zu finden ist.
Am Ende hab ich jetzt auch nur kurz ausprobiert.


gern geschehen :)




vielleicht weiss ja noch jemand was dazu, ob man das umgehen kann.



Liebe grüße !

 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...