Zum Inhalt springen

Kurvenverbindung mit planaren Profilen und 3D Hilfspunkt


Patrick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei mir funktioniert folgendes nicht: Aus 3 planaren NURBS-Kurven als Profilen und zusätzlich einem 3D-Hilfspunkt möchte ich eine Kurvenverbindung ohne Pfad erstellen. Leider erscheint dann nur die Meldung, dass die 3D-Kurvenverbindung nicht angelegt werden könne. Die NURBS-Kurven sind, so weit ich weiss, alle geschlossen.

Die Kurvenverbindung benötige ich für ein Umgebungsmodell, in dem ich ein Schichtenmodell in ein natürlich wirkendes Modell aus NURBS-Flächen transformieren möchte.

 

Erstelle ich einzeln Kurvenverbindungen aus den drei Profilen bzw. aus dem obersten Profil und dem 3D-Hilfspunkt funktionieren die Operationen.

Wieso funktioniert dann die Kurvenverbindung aus allen vier Elementen? Eine solche Kombination muss doch auch möglich sein?

 

Anbei eine Grafik mit der Situation.

 

Gruss und noch einen schönen Abend,

 

Patrick

1268084664_NURBSUmgebungsmodell.JPG.b5bf19bad6a522d3a1540e252a39d98f.JPG

Vectorworks 2008 ArchLand SP3 // Win XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk,

 

Deine Idee ist mir auch schon gekommen, und sie schien mir wirklich nicht schlecht, ich hab sie auch noch einmal ausprobiert, aber da gibt es leider einen Hacken: VW erstellt keine Kurvenverbindungen, wenn geschlossene und offene Profile gemischt vorliegen. Entweder nur geschlossene, oder nur offene Profile.

Sonst wäre die Methode natürlich passend.

 

Ich habe selbst noch eine Lösung gefunden:

Anstatt eine "Kurvenverbindung ohne Pfad" anzulegen, kann ich auch einfach mehrmals eine "Kurvenverbindung mit zwei Pfaden" anlegen, wobei ich vorher die NURBS-Kurven mit einem Profil verbinde, z.B. einer NURBS-Kurve 1. Grades (also Linie).

Nachher fügte ich mittels "Verbinden" die Flächen zu einer (Leider konnte ich nur die unteren beiden NURBS-Flächen ohne Hilfspunkt miteinander verbinden, die oberste wollte nicht...Lösungsvorschlag? oder an was könnte das liegen?)

Anbei mein Resultat, es ist zufriedenstellend.

 

Aber hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee, wie man ein solches Problem lösen könnte, dass man das Produkt auch gut zu einer Präsentation verwenden kann?

Oder wird das ganze mit dem Rendern noch besser, ich meine verschwinden diese komischen "Unebenheiten"? (diese stören mich am meisten)

 

Danke für Eure Antworten,

Gruss,

 

Patrick

NURBS H

Vectorworks 2008 ArchLand SP3 // Win XP

Link zu diesem Kommentar

Sorry dass ich Deinen Vorschlag falsch interpretiert habe.

Ich denke Du wolltest sagen, einen ganz kleinen Kreis anstelle des Hilfspunktes, ich dachte an einen Kreisbogen o.ä.

Ja, mit dieser Methode funktioniert es auch, es ergibt praktisch geschlossene Fläche.

Leider sind auch hier noch die störenden "Unregelmässigkeiten" vorhanden. Wie kann man die vermeiden?

 

Gruss,

 

Patrick

 

PS: Noch eine einfache Frage: Wie bekomme ich den schwarzen Rahmen wieder weg, der meine Ansicht einschränkt, welcher erscheint wenn ich das Werkzeug "Ansicht durchlaufen" aktiviere?

NURBS H

Vectorworks 2008 ArchLand SP3 // Win XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick!

 

Deine "Unregelmäßigkeiten" könnten durch die unterschiedliche Anzahl der Punkte in deinen einzelnen Nurbskurven kommen....

Die Anzahl kannst Du unter - 3D Modell - Nurbs reduzieren - reduzieren

 

Probier mal, ob das was bringt.....

 

Was meinst Du mit schwarzem Rahmen? Meinst Du den Begrenzungsrahmen? Den kannst Du ja verändern durch ziehen an den schwarzen Ecken.... Der ist aber nur in diesem Modus "durchlaufen"....

 

Gehst Du wieder in die Draufsicht, oder andere Ansicht, müsste der ja wieder weg sein.... oder?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...