Zum Inhalt springen

Körper schneiden


fabi4711

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe da mal ne Frage. ich fange gerade an mit Vectorworks 12.5 (engl).

Ich würde gerne Wissen wie das funtioniert oder ob es überhaupt möglich ist eine Körper an hand einer linie oder einer Fläche zu schneiden. Der Hintergrund ist. Ich konstruiere meist Schiefe und scheppe Möbel und Sonderbauten. diese brauchen wir in 3D und als 2D Konstruktionspläne. Ich wollte das dann gleich in einem Aufwasch machen und das Ding in 3D Konstruieren zum rendern u.s.w. und dann meie schnitte setzen und daraus die 2 D Pläne zu erstellen.

 

Geht das überhaupt

 

gruß Fabian

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

hallo fabian,

 

diese möglichkeit gibt es in vw, aber leider kann ich dir nicht sagen wie die befehle in der engl. version heißen. für dich wäre auf jedenfall der dynamische schnitt interessant. in der deutschen version findet sich der befehl unter "ansicht -> schnitt anlegen". der vorteil hierbei ist, dass änderungen im 3d modell automatisch in der schnittdarstellung geändert werden.

hierzu gibt es auch ein beispiel video. hier geht's zum film

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Ok so richtig gefunden hab ich das noch nicht aber erstmal egal. Mir wäre die kleinere Version wichtiger.

 

wenn ich 1 Körper habe und diesen in einer bestimmten richtung 90 grat über eine linie oder Fläche schneiden will, so das aus diesem Körper 2 Körper ohne verlust entstehen. und keine kopien gemacht werden. Ich würde gerne hinterher nur diese 2 Körper haben.

 

wenn mir das einer erklären könnte wäre das toll

 

gruß Fabian

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

hallo fabian,

 

das funktioniert mit dem werkzeug "zerschneiden". ich denke, dass in der engl. version die icons genauso aussehen, deshalb habe ich ein bild mit angehängt.

der zweite modi zerschneidet das objekt mittels leitlinie. hierbei ist zu beachten, dass vw bei körpern immer senkrecht zur bildschirmebene schneidet. d. h. wenn du einen würfel senkrecht durchschneiden möchtest, musst du das zerschneiden-werkzeug in einer draufsicht oder einer seitenansicht verwenden.

 

gruß

kim

bild12.jpg.58389e301f905ffe704ab4e73222d46a.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo fabian,

 

du solltest dir mal die tutorial-videos auf der homepage von nna anschauen, die bringen dich bestimmt schon ein ganzes stück weiter. ich glaube das icon sieht in der engl. variante tatsächlich anders aus, schau dir mal dieses tutorial an und probier es mal aus, vielleicht funktioniert's. das tool scheint zumindest so zu funktionieren wie ich es dir beschrieben habe. hier geht's zum film.

eine auswahl aller videos findest du auf dieser seite -> link zur nemetschek-seite

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Supi hab ich gefunden das ist das ganz normale Split tool bei mir ( Engl. Version) mit dem ich auch linien an einem Punkt trennen kann.

 

Das symbol ist wie ein Spline der geschnitten ist.

Ich versuche mal ein Bild einzufügen.

 

gruß Fabian.

VW 2018 SP2 engl. Solidworks 2018

 

Win 7 Pro 64BIT , i5 2500K, 32GB RAM

NVIDIA Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...