Zum Inhalt springen

.dwg Datenimport als Geländemodell rictig darstellen


mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss von einem Geometer Daten imortieren und daraus ein Geländemodell erstellen. In 3d ist die Oberkante des Modells auf ca. 650m abs und die Unterkante +/-0,00m. Nun sieht aber das Modell logischerweise so aus:

 

284563152_Screenshot2022-11-23083016.png.20419b58994939fa4d46498dc94146f0.png

 

Was  muss ich denn ändern um die Verbindungslinien von Oberkante zu Unterkante meines Modells auszublenden? ich bräuchte das Modell ja nur über eine rel. Höhe von ca. 50m. Kann man das lösen ohne das auzuschneiden? Vermutlich habe ich nur einen Denkfehler aber ich komme nicht weiter. Bei so einem kleinen Projekt könnte ich das auch anders lösen aber wenn das Projekt größer ist gibt es sicher eine gute Lösung?

 

Danke schonmal

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mamo

kennst du das Geländemodell Tool ?
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2022/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Gelaendemodell_anlegen.htm?rhhlterm=geländemodell geländemodells“ geländemodell“ geländemodells&rhsearch=geländemodell



Meistens sind die DWG Daten  der Vermesser gut klassifiziert... du solltest entweder Höhenpunkte oder 3D-Polygone als Höhenlinien in der DWG haben.... wenn du diese Isolierst, dann kannst du daraus ein Geländemodell erstellen....




Alles Liebe
 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erst mal. Ja ich habe das schon probiert. Die Vermessungspunkte sind 3D-Symbole. Diese habe ich sehr umständlich isoliert. Mit "ähnliches aktivieren" (Konstruktion: Zauberstab) kann man die Symbole auch nicht aktivieren. Was gibt es für eine Möglichkeit diese sinnvoll zu isolieren? In welchem Dateiformat muss ich die Daten nun exportieren um sie nachher sinnvoll zu importiern und daraus ein Geländemodell erstellen zu lassen? Aufmaß/Koordinaten geht nicht - die erstellte Datei ist leer. Ein Geländemodell direkt kann ich auch nicht erstellen lassen da beim Ausgangsdaten überprüfen steht: "Die Auswahl enthält keine geeigneten Ausgangsdaten". Muss man die 3D-Symbole in andere Objekte umwandeln? Ich verstehe das gerade nicht.

 

Danke

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

hallo @mamo

 

vor 14 Minuten schrieb mamo:

Was gibt es für eine Möglichkeit diese sinnvoll zu isolieren?

Per Klasse, per Zauberstab, per Ähnliches aktivieren.

Sammle die 3D-Symbole mal alle auf einer einzelnen Konstruktionsebene...

 

 

vor 14 Minuten schrieb mamo:

In welchem Dateiformat muss ich die Daten nun exportieren um sie nachher sinnvoll zu importiern und daraus ein Geländemodell erstellen zu lassen?

Was meinst du mit Exportieren? wenn du in VW bleibst, brauchst du garnichts exportieren ? ich verstehe nicht ganz ?


 

 

vor 14 Minuten schrieb mamo:

Die Auswahl enthält keine geeigneten Ausgangsdaten". Muss man die 3D-Symbole in andere Objekte umwandeln? Ich verstehe das gerade nicht.

Genau .... die 3D-Symbole müssen zu 3D-Punkten werden.
Wenn du das 3D-Symbol im Zubehörmanager löscht, bekommst du die Option "Mit 3D Punkt ersetzen"
mit diesen 3D Punkten kannst du dann das DGM machen ....

eigentlich sollten alle Höhen-Punkte der DWG das selbe 3D-Symbol sein.... wenn nicht, wirds kniffliger



wenn du magst, kannst du auch deine DWG hier im Thread hochladen.... dann kann man es besser anschauen
sofern sie öffentlich stehen darf.


Viel Erfolg

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die 3D-Symbole aufgelöst über Symbol/Objekt wird Gruppe. Dann sind es Kreise. Aber ich vermute dadurch geht die Information über die z-Koordinate verloren bzw. in der Infopalette wird sie nach dem Vorgang nicht mehr angezeigt. Wenn ich nach dem ändern der Symbole in Kreise auf Geländemodell "Daten überprüfen" gehe bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie vorher. Ich wollte die Datei bereits hochladen doch weiss ich nicht ob das Datenschutz ist. Sonst wär es ja zu einfach....

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

hab dir auf die PN geantwortet. Woher weiss man das mit dem Zubehör Manager? Steht das wo? Ich wär da nie drauf gekommen. Hab das Geländemodell erfolgreich erstellt.

 

 

Danke nochmals

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...