Zum Inhalt springen

3d Polygone schneiden/bearbeiten


Juanito79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine dringende Frage: Ich arbeite zur Zeit an einem 3d Modell eines ziemlich krummen Gebäudes welches ich zunächst als Volumenmodell aus 3d-Polygonen erstellt habe. Nun würde ich gerne die Fenster-und Türöffnungen in dieses Modell "reinschneiden", weiss allerdings nicht wie ich das hingkriegen soll. Bei Tiefenkörpern ist das ja kein Problem, aber wie mache ich das bei "flachen 3d-Polygonen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk.

 

Danke erstmal fur deine Antwort. Ich habe es ausprobiert und bin mit dem ersten Ergebnis auch zufrieden. Problematisch wird es natürlich wenn man, wie in meinem Fall, ein Gebäude ohne rechte Winkel hat und die zu verschneidenden Tiefenkörper zu den Polygonen ausrichten muss, was im 3d Modus superkompliziert ist. Bzw fehlt mir dazu vielleicht das Detailwissen. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die vielleicht etwas einfacher umzusetzen sind? Das Problem mit den 3d-Polygonen ist ja, dass man sie recht schlecht "frei" verformen kann ohne Relationspunkte zu haben, oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juanito79,

 

das Ausrichten kann zum Gefummel werden....

Du kannst aber deine Arbeitsebene auf die zu bearbeitende Fläche anlegen, d.h. Du wählst unter "Modellieren" das Werkzeug "Arbeitsebene festlegen", markerst deine Punkte, und schon kannst Du unter "Arbeitsebene" deine soeben markierte Fläche in der Ansicht sehen, indem Du auf "Senkrecht auf Arbeitsebene blicken" anklickst.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...