Zum Inhalt springen

Gekippte Wandscheibe


moguls

Frage

Geschrieben

Wie kippe ich 3D-Wand um Z-Achse?

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac  Studio Apple M1 Max macOS Tahoe Version 26.4.1 | VW Arch 2025 Update 8

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sleepwalk,

danke für Hilfe

ich arbeite im Grundriss (?) markiere die Wand und rotiere? - wie?

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac  Studio Apple M1 Max macOS Tahoe Version 26.4.1 | VW Arch 2025 Update 8

Geschrieben

Hallo Birgit,

 

wenn Du eine Wand um die Z Achse drehen willst, dann bist Du ja in der Draufsicht schon in der Z Achse....

Aktiviere die Wand, wähle das Rotierenwerkzeug (Taste "R"), setze den Drehpunkt, und dann den Punkt der gedreht wird (in diesem Fall wahrscheinlich das Ende der Wand), und drehe diesen dorthin wo Du den haben willst.....

Wenn das was spezielleres ist, solltest Du die Ausganssituation genauer schildern, oder auch einen Screenshot zeigen.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Geschrieben

dann muss ich wohl in die Seitenansicht, möchte sie kippen nicht im Grundriss drehen

Schräge Wand - Grundfläche im EG größer als im OG Wand lehnt sich im 72° (im Vergleich zu senkrechter Wand 90°) gegen das Dach

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac  Studio Apple M1 Max macOS Tahoe Version 26.4.1 | VW Arch 2025 Update 8

Geschrieben

Hallo Birgit,

 

aaaaahhhhh....ist aber auch nicht die Z Achse.....

Ich weiss jetzt nicht ob Du die Wand (mit Werkzeug Wand erstellt?) als Hybrides Objekt in der Seitenansicht drehen kannst... denke eher nicht. Was Du machen könntest, die Wand als Tiefenlörper anlegen, da klappte das mit dem Rotieren auf jeden Fall.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Geschrieben

Habe ich Tiefenlörper geschrieben?

Ich meine natürlich Kiefentörper, nein Miefenkörper... ach Tiefenkörper!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Geschrieben

Du hast Recht - ich dreh nicht um die Z-Achse sondern in

hab es nun mit Dach gemacht - aber Tiefenkörper funktionier auch

danke

frohes Schaffen

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac  Studio Apple M1 Max macOS Tahoe Version 26.4.1 | VW Arch 2025 Update 8

Geschrieben

Hallo Birgit,

 

Danke - Dir auch ein frohes schaffen!

Brauchst Du eigentlich ab und zu Unterstützung beim Visualisieren?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Geschrieben

ist das dein spezialgebiet?

wäre sicher sehr interessant -mach es aber so wie es kann und das reicht so far.

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac  Studio Apple M1 Max macOS Tahoe Version 26.4.1 | VW Arch 2025 Update 8

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...