Zum Inhalt springen

Vectorworks Exchange


TreaLiii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Firma hat Vectorworks Spotlight und Cinema 4D erworben.

 

Ich habe diese installiert und möchte nun ebenfalls Vectorworks exchange nutzen.

Im Internet habe ich mich versucht darüber zu informieren. Habe die Dateien "Cinema4D_Export_VW2008_US.dll" und gleichnamige "...qtr" in den Ordner "RWeiterungen" von Vectorworks kopiert.

Nun müsste doch im Export von Vectorworks eine neue Endung für Cinema4D da sein, oder?

Leider passiert bei mir gar nichts.

 

Kann es vielleicht problematisch sein, dass auf diesem Rechner vorher eine Schülerversion installiert war?

Ich habe diese deinstalliert und die neue Vollversion installiert. Allerdings wird immer noch zu Beginn des Programms mein Name angezeigt und nicht der Name meiner Firma.

 

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße, Trealiii

Link zu diesem Kommentar

Hallo TreaLiii,

 

Du musst dich nicht im Internet über die Installation von Vectorworks Exchange informieren, wenn Du die Software erworben hast! Hast Du überhaupt Vectorworks Exchange erworben, oder nur das Update von der Homepage gezogen? Das funktioniert so nicht, das Plugin Exchange ist kostenpflichtig. Das kaufen und dann updaten -mal zu diesem Thema.

(Wenn Ihr das nicht mit erworben habt, seid Ihr sehr schlecht beraten worden!)

 

Wenn dann die Dateien (wie in der Installationsanleitung in pdf Form auf der CD) in die jeweiligen Ordner verschoben worden sind, musst Du noch im Maskeneditor von VW2008, den Export Befehl von C4D in dein gewünschtes Menü "einpflanzen".

In VW erstellst Du beim Export keine C4D Datei, sondern eine VW4D Datei, die dann über das Plugin, das Du auch in C4D installieren musst, erkannt. Das ist so eine Art Austauschformat.

 

Dass dein Name noch erscheint, wird daran liegen, dass bei deiner ersten Installation, dein Name vermutlich mit in die Registry geschrieben worden ist, aber von der lässt man lieber die Hände weg!

 

Hoffe konnte Dir etwas helfen!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sleepwalk,

 

ganz lieben Dank für deine Hilfe!

Ich habe die Exchange Möglichkeit miterworben. Habe mich erstmal im Internet in Foren umgeschaut, da es schon später war und ich beim Händler niemanden mehr erreicht hätte.

Ich bekomme es nun angezeigt und kann es auch exportieren. Ich bekomme zwar noch eine Fehlermeldung, dass das PlugIn nicht unter "RWeiterungen Camera" ist. Aber bis jetzt funktioniert alles. Ich kann exportieren und auch mit C4D öffnen.

 

Ich werde das jetzt mal testen!

Nochmal lieben Dank!

 

LG Trealiii

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe aus Vectorworks eine .vw4d Datei exportiert und in Cinema 4D geöffnet. In Cinema 4D mit Materialien belegt. Nun habe ich eine Änderung in Vectoworks vorgenommen und durch die Option in C4D Hinzuladen die .vw4d Datei aktualisiert. Nur leider werden meine Materialien die ich in C4D den Objekten gegeben habe nicht beibehalten, sondern durch die VW Materialien erstetzt. Was mache ich falsch?

 

Danke! und LG Trealiii

Link zu diesem Kommentar

Servus Leute,

 

ich schreibe einfach mal hier hinein.

Wir wollen hier bei uns in der Firma auch Vectorworks und Cinema nutzen. Wir haben nun auch einige Test's hinter uns, und so wirklich flüssig scheint Cinema nicht zu laufen.

In VW zeichnen wir fast ausschließlich mit Symbolen. ( Wir haben ein eigenes Messesystem, und unsere Bibliothek funktioniert wie Lego) Allein dadurch ist ja jedes Symbol in Cinema doppelt vorhanden.

 

Wenn wir das gleiche Modell in 3ds importieren ist es deutlich besser zu bearbeiten.

 

Wie sind denn euere Erfahrungen mit komplexen modellen und Cinema vs. 3ds?

Wir sind nun am überlegen ob wir Cinema wieder abstoßen.

 

Also ich bin gespannt was ihr so dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar

In VW zeichnen wir fast ausschließlich mit Symbolen. ( Wir haben ein eigenes Messesystem, und unsere Bibliothek funktioniert wie Lego) Allein dadurch ist ja jedes Symbol in Cinema doppelt vorhanden.

 

 

Hallo casimir,

 

verstehe ich nicht ganz.....wie doppelt vorhanden.....

Wenn Du ein Symbol exportierst erhätst Du in Cinema das Symbol als Symbol, bei mehreren gleichen Symbolen hast du dann die Instanzen.....

 

Erklär mal dein Problem genauer......

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo nochmal,

 

ich habe aus Vectorworks eine .vw4d Datei exportiert und in Cinema 4D geöffnet. In Cinema 4D mit Materialien belegt. Nun habe ich eine Änderung in Vectoworks vorgenommen und durch die Option in C4D Hinzuladen die .vw4d Datei aktualisiert. Nur leider werden meine Materialien die ich in C4D den Objekten gegeben habe nicht beibehalten, sondern durch die VW Materialien erstetzt. Was mache ich falsch?

 

Danke! und LG Trealiii

 

 

Hallo TreaLiii,

 

exportier die Datei anhand von Klassen.

Die Klassen tauchen in Cinema direkt als Material auf, die Du dann direkt für die Materialeinstellung übernimmst. Erstellst Du in C4D ein neues Material, und legst es dann auf die Vectorworks Objekte, ist es dann beim "Update" wieder ersetzt.

Willst Du das vermeiden, dass ein Material über eine Update ersetzt wird, ziehst Du es aus der VW-importierten-Datei-Hierarchie....Natürlich kannst Du dann auf dieses Objekt dann kein Update mehr anwenden, wenn es ausserhalb der Struktur liegt.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Nun die Instanzen in C4D liegen auf 0,0,0 und sind nicht sichtbar. Zwar ist es so das wenn ich 100 Symbole je 10 mal eingesetzt hab, qausi 1000 Objekte sichtbar, dann sehe ich diese 1000 Objekte, und auf 0,0,0 liegen nochmal die 100 Instanzen.

 

Kann man eigentlich irgendwie sehen wieviel Polys, und schetelpunkte in C4d sind?

 

Und hattet ihr es schon mal gehabt, das ihr zu viel Geometrie in C4D hattet, so dass das Programm nur noch gerukelt hat? An meinem Rechner sollte es nicht liegen, ist ne neue Workstation.

Link zu diesem Kommentar

Hallo casimir,

 

klar, wenn Du 1000 Objekte hast, solltest Du dich auch sehen. :D

Die Instanzen haben keine Geometrie, und verbrauchen kaum mehr an Speicher, und wenn Du 100 Symbole je 10 mal einsetzt, hast Du 1000 Instanzen. Letztendlich sagt die Instanz wo das Objekt sich befindet.

 

Mit Strg+I kannst Du dir Infos über die Szene anzeigen lassen.

 

Wenn deine Szene rukelt, liegt das wahrscheinlich an einer zu hohen Polygonanzahl. Das geschieht vor allem wenn auch das kleinste Detail wie zB. Schräubchen an den Spots, und Käbelchen mit der höchsten Kreisauflösung konstruierst usw., die man nur aus nächster Nähe sieht, gemodellt werden. Irgendwann geht dabei der beste PC in die Knie, auch die neue Workstation.

 

Was für eine Schnittstelle verwendest Du beim Austausch zwischen VW und C4D?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...