Zum Inhalt springen

Internetaktivierung der Vectorworks-Lizenz


Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworks-Gemeinschaft,

 

ich versuche seit geraumer Zeit meine Vectorworks-Lizenz zu aktivieren. Leider habe ich folgende Fehlermeldung:

"Aufgrund eines Kommunikationsproblems konnte die Internetaktivierung nicht ausgeführt werden. Möchten Sie es erneut versuchen?"

 

Ich habe schon das Deaktivieren sowohl der Windows-Firewall als auch das Deaktivieren der Kaspersky-Firewall probiert. Die Internetverbindung ist von zu Hause aus bereitgestellt.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

 

Folgende Informationen zu meinem System:

Windows 10 und Vectorworks 2022 SP3 R1

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

01.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Vermutlich ist die Verbindung nicht offen genug. Wobei  Port 80 ist und der ist normalerweise offen aber vielleicht trotzdem durch einen Sicherheitsmechanismus blockiert. Ich würde mal versuchen, die Internetverbindung via Smartphone Hotspot zu machen. Also WLAN Hotspot oder USB Hotspot.

Die Verbindung könnte durch folgendes blockiert werden:
1. Antivirensoftware
2. Windows Firewall
3. Router Firewall


Unter Umständen laufen die Daten noch über einen proxy-server (normalerweise eigesetzt um die übers Internet verschobenen Datenpakete zu kontrollieren aber das haben die wenigstens privat zu hause). Das ist oftmals der Grund wieso trotz offenen Ports, Firewalls u.s.w. nur eine eingeschränkte Verbindung gibt.

Infos zu Verbindungen mit Proxy-Server
https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/downloading-activating-and-proxy-servers-r82/


Hier sieht man die wichtigsten Ports

 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Lieber Dominique,

vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. Ich habe versucht die Aktivierung über einen Hotspot meines Smartphone zu absolvieren. Auch bei deaktivierten Firewalls, erhalte ich weiterhin die gleiche Fehlermeldung. 
Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, mir gehen sie langsam aus ;)

 

Kann man bei Windows aktiv an den Proxy-Einstellungen schrauben?

 

Danke für eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Internetverbindung via Smartphone Hotspot vorhanden ist, dann läuft nichts mehr über einen Proxyserver. Ausser das Smartphone würde via WLAN statt 4G etc. ins Internet.

Irgend etwas in der Kette blockiert die Kommunikation und es wäre natürlich interessant zu wissen was es ist. Wenn es jetzt mein Rechner wäre und ich müsste es selber lösen, würde ich folgendes probieren:

1. Zuerst mal ein "sauberes" Windows auf eine externe Platte machen und von dort aus starten (z.B. mit Windows ToGo > Boardmittel)
2. Zuerst mit der Standardverbindung versuchen VW zu aktivieren bzw. überhaupt in's Internet zu gelangen.
3. Dann via Smartphone Hotspot
4. Dann via Internetverbindung in einem anderen Büro (z.B. bei Nachbar, Verwandten u.s.w.)
4. Oder via öffentlichem Hotspot (Hotel, Restaurant u.s.w.)

Falls #1, #2 oder #3 Funktionieren, liegt es an den Sicherheitstools auf dem Rechner. 


 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...