Zum Inhalt springen

Flächenüberlagerungen X-Planung


PlanY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei einen B-Plan in das X-Plan Format umzuwandeln. Soweit zu gut. Zuweisungen und Darstellung haut alles hin. Nur bei der Validierung über den X-Plan Validator Land Brandenburg erhalte ich immer Fehlermeldungen zu unterschiedlichen Flächen, das dort Überlagerungen bestehen. Nun habe ich mehrmals versucht zum einen die betroffenen Flächen neu zu zeichnen (jeweils mit Polygon "Mit Eckpunkten" und Aus umschließenden Objekten", beide Varianten ausprobiert) und zum anderen die Schnittflächen der beiden sich überlagernden Flächen zu löschen.

Beide Wege zeigten keine Veränderung in der Validierung.

Der X-Plan Validator der Leitstelle bringt diese Fehlermeldung übrigens nicht hervor. Ich muss mich jedoch an den brandenburgischen halten, da die Stadt in Brandenburg liegt.

 

Habt ihr noch Lösungsansätze oder -ideen, um Überlagerungen aufzuheben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo PlanY,

 

Alle Fangpunkte an denen die Objekte aneinaderstoßen müssen übereinstimmen. Gut geeignet sind hier  der Befehl "Schnittfläche löschen" (Menu Ändern) und das "Fülleimerchen"  (2. Methode) im Polygonwerkzeug. Das hat eigentlich mit dem Validator in Brandenburg immer gut funktioniert. 

 

Welche Meldung kommt denn im Validator. Wir benutzen mittlerweile nur noch den der XLeitstelle - Ist für uns der "Norm-Validator". Ohne Datei ist ein Tipp hier aber schwierig.

Bitte ggf. den Plan mal zum Support schicken, falls er hier nicht hochgeladen werden kann / darf, damit das genau angeschaut werden kann.

 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

 

 

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

die beiden Varianten habe ich schon mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich hab die gml. Datei mal angehängt.

Ich würde auch lieber nur den Validator von der Leitstelle nutzen, da die Stadt aber in Brandenburg liegt und das zuständige Amt auch dementsprechend den brandenburgischen Validator nutzt, muss ich das Problem irgendwie beheben.

Fehler im brandenburgischen Validator lautet:

 

Grafische Prüfung - XPlan-220510_XPlan Satzung B-Plan 33 Wittenberge.gml

Überlagerungen
GML_D810B6FA-C61F-11EC-BA3F-E0D4E85445BA xplan:BP_BaugebietsTeilFlaeche (1998724609.302) mit GML_D8BA07CA-CC83-11EC-BA4B-E0D4E85445BA xplan:BP_GruenFlaeche (806236765.730) Überlagerung 8.964
GML_173886DA-A9E8-11EC-BA33-E0D4E85445BA xplan:BP_StrassenVerkehrsFlaeche (2547820319.573) mit GML_D810B6FA-C61F-11EC-BA3F-E0D4E85445BA xplan:BP_BaugebietsTeilFlaeche (1998724609.302) Überlagerung 4.811
GML_56C19E70-CC7A-11EC-BA4B-E0D4E85445BA xplan:BP_GruenFlaeche (2191539154.561) mit GML_D810B6FA-C61F-11EC-BA3F-E0D4E85445BA xplan:BP_BaugebietsTeilFlaeche (1998724609.302) Überlagerung 0.575
GML_56C19E70-CC7A-11EC-BA4B-E0D4E85445BA xplan:BP_GruenFlaeche (2191539154.561) mit GML_D8BA07CA-CC83-11EC-BA4B-E0D4E85445BA xplan:BP_GruenFlaeche (806236765.730) Überlagerung 0.496

Summe der Überlagerungen 14.846

Klaffungen größer 1 Quadratmeter : 2
Summe der Klaffungen : 42.811

22 grafische Fehler an Linien

 

 

B-Plan.gml

Link zu diesem Kommentar

Hallo PlayY,

 

da scheint was mit der georeferenzierung der Datei nicht zu stimmen. Der Plan liegt nach dem Import der xml ca. 180600000m Ost. Das ist etwas viel! Ist das in der originalen Vwx-Datei auch so? Selbst wenn die Sonate Kennung mit in die Koordinaten geschrieben wird sollten wir Ost-Werte von ca. 33000000m haben (Wenn der EPSG-Code, der eingetragen ist Stimmt sollten es nur XXXXXX m sein). Bei solch hohen Entfernung ist ein Streiken der Werkzeuge nicht verwunderlich!

 

Also bitte Georeferenzierung der Originaldatei prüfen und dann nochmals testen.

Wenn es immer noch nicht klappt, bitte nochmals melden.

 

Liebe Grüsse,

 

Sebastian Löw

 

 

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen ausprobiert, und am am Workout zu Georeferenzierung teilgenommen. Habe das Dokument nochmal neu angelegt, neu georeferenziert und neue Daten hinterlegt. Die Überlagerungen und Klaffungen sind zwar kleiner geworden, jedoch genauso wie die grafischen Fehler an Linien immer noch vorhanden. Wenn ich die GML Datei in ein neues leeres Dokument importiere, liegt es auch nicht mehr an der richtigen Stelle.

 

Hast du noch Tipps?

LG

B-Plan 2.gml

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      124,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...