Zum Inhalt springen

Bauteilableitung -> jedes Bauteil in Bild exportieren?


Jodak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

gibt es eine Möglichkeit die Bauteilableitungen der einzelnen Bauteile zu exportieren?

Wir würden nämlich gerne eine grobe Darstellung des jeweiligen Bauteils auf unserere Etiketten drucken.

 

Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das NC-Ausgabeformat "SVG" erstellt SVG-Grafiken mit Bearbeitungen anstelle direkt verarbeitbarer NC-Programme. Da es sich wie ein NC-Export verhält müssen für alle Bearbeitungen Werkzeuge als Titel des SVG-Grafikelements eingetragen sein.
Wenn man den normalen Export und SVG als 2 Sets speichert, kann man beides nacheinenader in den gleichen Ordner exportieren (ohne Zeitstempel). Schelling HPO muss dann nur noch neben dem erzeugten NC-Programm die <NC-Programmname.svg> Grafik einlesen.

Techinfo: Die Datenfelder CustomerTextLine 11 bis 13 enthalten pro Bauteil die NC-Programmnamen inkl. Pfad je nach Stücklisten-Konfiguration.

PS: Dies ist die Vorstufe des langfristig geplanten Batchexportes, bei dem die beiden Sets zusammen auf einmal exportiert werden...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Kurys Danke für die Antwort!

 

Diese Idee hatten wir auch schon. Ergeben sich für uns aber zwei Probleme:

  • Es gibt immer zwei Programme (Haupt- und Nebenseite), wir wünschen uns aber nur ein Bild -> daher Bauteilableitung
  • HPO kann unserers Wissens nicht SVG umgehen

Das bedeutet viel Nacharbeit:

  • SVGs zusammenführen (dabei eines spiegeln)
  • Umwandeln in passendes Bildformat

Das lässt sich alles irgendwie automatisieren, ist aber wieder mit viel Aufwand verbunden.

Daher hatten wir etwas auf das jeweilige Bild der Bauteilableitung gehoft. Da ist eigentlich genau das Bild, das wir haben wollen.

 

Wie definiert ihr denn "langfristig" in eurer Planung? Batch-Export wäre ein Traum! Wir haben mehrere Maschinen und würden auch noch gerne Rückwände formatieren und und und und und und 😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Batch-Export ist das Ziel einer bereits langen Entwicklungsphase, zu deren Teilschritten Funktionen wie Unterstützung unterschiedlicher Einstellungen je Ausgabeformat, Werkzeuge - Vorgaben, Baugruppenfilter und vor allem Sets für alle Einstellungen gehören. Hinzu kommt dessen Komplexität, da man in diesem Fall ja ggf. auch unterschiedliche Stücklisten als Materialliste für den Grobzuschnitt und Stückliste für den Zusammenbau mit unterschiedlichen Maßen erhalten möchte - alles korrespondierend zu den erzeugten NC-Programmen.

Bevor wir dies umsetzen, stehen aber noch eine Menge andere Funktionen wie Lamello Clamex für alle Ausgabeformate, Fräser Drehsinn rechts/links, Konturzugverbesserungen, schon länger wartende Verbesserungen für Maestro CNC & Biesse CIX, konstruktives Zumaß, Fase 3D, Profil 3D, etc. zuvor auf der Agenda.

Einen genauen Zeitrahmen mag ich nicht vorhersagen, aber es wird sicherlich nicht mehr in 2022 geschehen. Mit etwas Glück wird es im 2023er Zyklus auf der Agenda stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      19,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      95,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...