Zum Inhalt springen

Land-Pflanzenliste mit Filterfunktion für einzelne Pflanzungen


lawa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe diverse Flächenpflanzungen (Staudenbeete), Einzelpflanzen (Bäume) und Reihenpflanzungen (Hecken) in einem größeren zusammenhängenden Bauvorhaben geplant.

Nun möchte ich die Anzahl der Pflanzen in einer Pflanzenliste für bspw. den 1. Hof auslesen.

Mit der Tabelle aus der Vorgabe (Land-Pflanzenliste) liest das Programm jedoch alle Pflanzen für das komplette BV aus.

 

Wo kann ich es einstellen, das bspw. nur der 1. Hof ausgelesen wird ? Es gibt wohl eine Filterfunktion, jedoch weiß ich nicht, wie das in einer Vorgabe-Tabelle funktioniert.

Ich habe jeweils die Pflanzungen auf eigenen Klassen abgelegt. Bspw. Gehölzpflanzung Hof1. Diese Klasse kann ich doch filtern, oder ?

 

Herzlichen Dank und Grüße

lawa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iawa,

 

so sieht meine Filterliste für Flächenpflanzungen aus:
image.png.63c06e64e86b46d7690e122111088f2d.png

Über die Zeile "Objekttyp ist nicht Pflanze" erwischt man die Einzelpflanzen der Flächenpflanzung.
Bäume und Hecken würde ich dann direkt über "Objekttyp ist Pflanze" und zusätzlich über einen Filter für die jeweilige Klasse abdecken.
Für die Höfe würde ich dann einzelne Konstruktionsebenen oder Klassen anlegen und in den Filter übernehmen.

In der Tabelle gehst du ganz links auf die Zeilen-Nummerierung > rechtsklick > "Filter bearbeiten"

Gruß Tobias
 

Vectorworks Landschaft 2022 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb lawa:

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich das richtig, dass Du eine eigene Tabelle mit den Filteroptionen anlegst und die Vorgabetabelle gar nicht benutzt ?

Oder wie erstellst Du die Filterliste?

Grüße lawa

teils teils, die Vorgabetabelle nutze ich für Bäume. Wenn man es mal gemacht hat, ist es aber auch relativ einfach, sich eine eigene Tabelle zu basteln. Aber im Prinzip kannst du auch einfach die Vorgabetabelle kopieren und über die Filter an deine Ansprüchen anpassen.

Vectorworks Landschaft 2022 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...