Zum Inhalt springen

Schriftgröße Bemaßung


frankferrari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling und hangle mich gerade an Hand eines Tutorials durch die Funktionen VWs.

Jetzt verstehe ich allerdings nicht, warum meine Schrift so groß bleibt, wie Sie ist. (ich vermute um den Faktor 10)

 

Maßstab 1:10 (Schriftgröße anpassen an)

Bemaßungsschrift -> Textstil "DIN Text"

"DIN Text" Schriftgröße 14p bzw. ca. 5mm

 

Bilder anbei..

 

kann mir jemand helfen?

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 11.07.02.png

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 11.07.38.png

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 11.10.32.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Wenn man ein 5mm grosses Element im Massstab 1:10 Bemasst mit einer 14pt Schriftgrösse ist das im prinzip normal, dass es so aussieht. Die kleinen Bearbeitungen sind nicht geeignet um diese im Massstab 1:10 vollständig abbilden zu können. D.h. man müsste den Massstab der Konstruktionsebene

 

 

auf 1:2 oder 1:1 einstellen.


Den Workflow jetzt von dieser Ausgangslage zu beschreiben kann jetzt komplex werden, da sind auch nicht alle der selben Meinung. Grundsätzlich sehe ich es so:

1. Der eingestellte Massstab der Konstruktionsebene ist der Leitmassstab. D.h. alle Massstababhängigen Elemente (Schrift, Bemassungen, Linienendzeichen u.s.w. werden für diese Massstab skaliert). Wenn Du jetzt etwas bemassen möchtest, was nicht für diesen Leitmassstab gedacht ist, muss es verkleinert oder vergrössert werden.
2. Wir haben für diesen Workflow auf unserer VSSM Vorgabe (sieht nach Schreiner-Plänen aus) einen Workflow vorbereitet, dass das anlegen von Elementen auf der Konstruktionsebene erleichtert, die dann im Plan (Layout) unterschiedlich dargestellt werden. Das verkleinern/vergrössern, bzw. die Auswahl des richtigen Faktors und Bemassungsstandards, erfolgt mit Scripten. Die Erfahrung ist, dass unsere Auszubildenden damit signifikant schneller unterwegs sind als mit Konkurrenzprodukten oder Konkurrenzworkflows.