Zum Inhalt springen

Druckerprobleme mit Vectorworks 2008


bentaler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir entwickeln gerade eine Fassade mit einem etwas aufwändigeren Fugenbild. Diese sind als 0,03 Linien eingestellt und die Deckkraft beträgt 100%. Leider werden nicht alle (immer wieder andere) ausgedruckt, obwohl sie im pdf dargestellt werden. Auch wenn direkt aus Vectorworks gedruckt wird, bleibt das Problem das Selbe. Der, bzw. die Drucker sind beide Postscript fähig, so dass das auch als Fehlerursache ausscheidet. Der Versuch eine Plottdatei zu erstellen ist leider ebenfalls fehlgeschlagen. Ich habe zwar, wie ich hier im Forum gelesen habe, beim Erstellen aus der prn-Datei eine plt-Datei (durch einfaches Ändern der Endung) gemacht, aber diese konnte dann erst gar nicht geöffnet, geschweigedenn gedruckt werden.

 

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Fugen komplett drucken? Und wie erstelle ich eine plt-Datei, die funktioniert?

 

Danke schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

hallo bentaler,

 

hast du mal versucht die rastermethode von vw beim drucken zu aktivieren? falls der druck anschließend so aussieht wie es sein soll, glaube ich nicht, dass das problem an vw liegt.

 

zum thema plotdatei:

um eine *.plt datei zu erstellen, bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig als die dateiendung umzubenennen. allerdings muss man wissen, dass *.plt im zusammenhang mit der druckersprache von hewlett packards damaligen stiftplottern steht (hp-gl/ hp-gl2). d.h. wenn euer drucker diese druckersprache nicht interpretiert bzw. der verwendete druckertreiber diese sprache nicht benutzt, dann funktioniert es auch nicht.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo klr,

 

danke für den Tip mit der Rastermethode. Die Fugen sind jetzt alle mit rausgekommen. Allerdings sind jetzt komischerweise alle halbtransparenten Elemente, wie die Bäume, die im Vordergrund standen nach hinten gerutscht. Vielleicht gibt es dafür auch eine einfache Lösung.

 

Der Plotter, bei dem diese Art von plt-Erstellung nicht funktioniert ist ein HP Designjet 1050. Also müsste der ja eigentlich hp-gl und hp-gl2 verarbeiten können.

 

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar

hallo ben,

 

Der Plotter' date=' bei dem diese Art von plt-Erstellung nicht funktioniert ist ein HP Designjet 1050. Also müsste der ja eigentlich hp-gl und hp-gl2 verarbeiten können. [/quote']

hmmm - das stimmt, sollte eigentlich kein problem sein. welchen druckertreiber (version) benutzt ihr?

allerdings muss ich dir sagen, dass alle transparenten elemente über hp-gl2 nicht gut funktionieren, zumindest hatten einige andere user und ich keinen erfolg damit. deshalb drucke ich jetzt auch immer über das pdf-format (mit dem internen pdf-export hat bisher alles hingehauen). womit habt ihr eure pdfs erstellt, mit der internen export-schnittstelle oder mit einem externen programm?

 

wegen deiner bäume bin ich im moment auch ratlos ...

vielleicht hat jemand anderes noch eine idee ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo ben,

 

bzgl. des treibers, vielleicht einfach mal den älteren treiber von der computerworksseite versuchen. ein support-mitarbeiter sagte mir mal, das die neusten hp-treiber nicht unbedingt die besten sind.

 

komisch, mit den pdfs hatte ich bisher keine probleme. allerdings werden meine pläne auch nicht auf einem hp 1050 gedruckt.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...