Zum Inhalt springen

Leitlinie der Wand auf Außenkante behalten


flo_wo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie stelle ich es bei einer mehrschaligen Wand ein, dass wenn ich diese mit der Leitlinie auf Außenkante der Wand zeichne, die Außenkante auch Leitlinie bleibt.

 

Zum Beispiel habe ich eine Wand mit 16 cm Wärmedämmung und 20 cm Mauerwerk. Nachträglich ändere ich die Wärmedämmung auf 18 cm.

Bei mir wird die Wand nun von der Wandachse aus 1 cm nach außen und 1 cm nach innen erweitert. Mein Ziel ist jedoch die Außenkante beizubehalten, sodass das Mauerwerk 2 cm nach innen rutscht.

 

Bei anderen Programmen mit denen ich bereits gearbeitet hatte, konnte man hier ganz einfach die Lage der Leitlinie beim erstellen der Wand festlegen (z.B. Außen-/ Innenkante der Wand, Außen-/Innenkante einer Schale, Achse der Wand, Achse einer Schale). Wie schaffe ich das bei Vectorworks?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo_wo

Vectorworks fragt nach dem ändern ob die Wände ersetzt werden sollen und in diesem Fenster kannst Du auch steuern wo die Lietlinie liegt (sowohl bei dem original wie auch bei dem geänderten Wandaufbau). Sie wird in der Voransicht als rote Linie dargestellt und in den darunterliegenden Einstellungen kannst Du wählen welche Schalle auf welcher Seite fix gehalten werden soll.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo

ich möchte gerne dieses Thema noch einmal kurz nach oben holen. Die Leitlinien der Wände möchten wir gerne dazu benutzen, Wände fix nach den Anforderungen an die Planung auszurichten. Damit kommen wir in VW leider überhaupt nicht klar.

 

Beispielsweise: ein Flur darf aus Gründen (Brandschutz, Barrierefreiheit usw.) nicht schmaler als z.B. 1,50m werden. Die Wände werden deshalb mit Leitlinie zum Flur (Wandaussenkante) gezeichnet, und dürfen sich später nicht verändern. An anderen Stellen im Projekt liegt diese Leitlinie aber auch einmal an der Wandinnenkante, weil ein anderer Raum dort nicht kleiner werden darf, oder in der Wandmitte, z.B. wegen der Statik. Kurzum, die Leitlinien sind nie an der selben Stelle. Die Wand ist in allen Fällen aber der selbe Typ "Wohnungstrennwand Nr. 123 20cm F60" (oder so ähnlich).

Das selbe gilt für Außenwände: mal liegt die Wand auf der Baulinie und darf nicht darüber hinaus geschoben werden, mal liegt sie nicht an der Baulinie muss aber dafür im Inneren des Gebäudes Rücksicht auf z.B. einen Treppenraum nehmen, der nicht verkleinert werden darf.

 

Wenn ich nun die Wand ersetze, weil wir z.B. überall etwas mehr Putz haben, oder der Statiker 2cm mehr STB fordert, (es gibt viele Gründe) dann verhaut es mir die ganze Planung. Ich kann ja nur einmal wählen wie ausgerichtet wird. Und bei einem größeren Projekt alle Wände durchzugehen und einzeln neue Wandtypen zuzuweisen oder bestehende Wandtypen anzupassen ist wahnsinnig zeitraubend.

 

Vor Jahren habe ich einmal mit Archicad gearbeitet, dort war es unglaublich intuitiv gelöst mit den Leitlinien, die auch dort bleiben wo ich sie beim zeichnen der Wand einmal hingelegt habe (und da auch sichtbar sind, und mir zum ausrichten der Wand dienen). Auch wenn ich VW inzwischen sehr schätzen gelernt habe und gut damit klarkomme, sind es Kleinigkeiten wie diese die mich unglaublich nerven. Gibt es hier irgendeinen brauchbaren Workaround oder ist es vielleicht in der Pipeline dass man im Modell endlich die Leitlinien sieht und diese auch fix beibehalten kann? Ich hoffe auf eure Hilfe 🙂

Vielen Dank und viele Grüße

sarn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...