Zum Inhalt springen

Leitlinie der Wand auf Außenkante behalten


flo_wo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie stelle ich es bei einer mehrschaligen Wand ein, dass wenn ich diese mit der Leitlinie auf Außenkante der Wand zeichne, die Außenkante auch Leitlinie bleibt.

 

Zum Beispiel habe ich eine Wand mit 16 cm Wärmedämmung und 20 cm Mauerwerk. Nachträglich ändere ich die Wärmedämmung auf 18 cm.

Bei mir wird die Wand nun von der Wandachse aus 1 cm nach außen und 1 cm nach innen erweitert. Mein Ziel ist jedoch die Außenkante beizubehalten, sodass das Mauerwerk 2 cm nach innen rutscht.

 

Bei anderen Programmen mit denen ich bereits gearbeitet hatte, konnte man hier ganz einfach die Lage der Leitlinie beim erstellen der Wand festlegen (z.B. Außen-/ Innenkante der Wand, Außen-/Innenkante einer Schale, Achse der Wand, Achse einer Schale). Wie schaffe ich das bei Vectorworks?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo_wo

Vectorworks fragt nach dem ändern ob die Wände ersetzt werden sollen und in diesem Fenster kannst Du auch steuern wo die Lietlinie liegt (sowohl bei dem original wie auch bei dem geänderten Wandaufbau). Sie wird in der Voransicht als rote Linie dargestellt und in den darunterliegenden Einstellungen kannst Du wählen welche Schalle auf welcher Seite fix gehalten werden soll.

mfg

petitbonum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...