Zum Inhalt springen

Mehrere Stützen gleichzeitig projezieren


aemkey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich arbeite zur Zeit gerade an einem Projekt, dass aus etwa 300 Stützen besteht, die an eine Halbkugel angeglichen werden sollen. Habe bereits diverse Wege ausprobiert:

1. Stützengrundrisse als Nurbs und dann mit der Funktion projezieren auf die Halbkugel anpassen.

2. Stützen als Extrude und dann mit der Funktion "Schnittvolumen löschen" die Halbkugel wegschneiden.

Leider ist es so, dass ich da jeweils immer nur eine Stütze aufs Mal anpassen/schneiden kann. Gruppen akzeptiert er nicht.

Weiss jemand, wie ich das direkt mit allen 300 machen kann?

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

hi aemkey,

 

wenn du das mit 300 stück gleichzeitig machen willst solltest du die stützen als einen volumenkörper zusammenziehen ( 3d modell-volumen zusammenfügen) . und dann die halbkugel davon abziehen.

Ich würde kleiner Gruppen von ca. 50 stück so bearbeiten, da sonst VW in die Knie geht.

viel refolg

alexander

568019989_Bild264.thumb.png.3d17b496a866493ce923131ff56f0f6f.png

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Allerdings haben die Stützen die Eigenschaft, parallel zueinander zu sein und schneiden sich deshalb nicht. Und da dies ja Voraussetzung zum zusammenfügen ist (siehe gelber Popuptext), funktioniert leider der Befehl nicht. Auch wenn ich unten noch den Boden dazunehme, um ein gemeinsames Volumen zu haben, meldet er einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist gelöst: Die parallelen Stützen können erst ab Version 08 zusammengefügt werden. V12.5 wird damit nicht fertig, wenn sich zwei Objekte nicht schneiden und sie zusammengefügt werden sollen. Daher auch immer die Fehlermeldung.

Lösung dann wie oben beschrieben im VW08, klappt wunderbar.

Herzlichen Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...