Zum Inhalt springen

Neuling hat ein paar Fragen


Menikmati

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Neuling was VW betrifft. Ich zeichne mit der Studentenversion 2008. nun aber zu meiner Frage. Ich habe in einen Tutorial gelesen, dass es Sinn machen würde, ganz am Anfang von VW sich eine Vorlagedatei zu erstellen. In dieser Datei bestimme ich die Klassenstruktur. Ich würde gerne mehrere Klassen anlegen, unter anderem auch verschiedene Klassen für die jew. Strichstärken. Beispielsweise würde ich gerne die Linien 0,25 in rot auf dem Bildschirm mir darstellen lassen, 0,5 mm dann in blau. Beim Druck soll aber die Linie schwarz gedruckt werden. Geht das in VW? Ich will nicht mein Druck auf S/W umstellen, da dann evtl. Füllbereiche auch schwarz gedruckt werden würden. Ich habe vorher mit Archicad gezeichnet, da gab es Stiftesets, hier konnte man bestimmen wie die Farbe auf dem Bildschirm aussieht und wie sie gedruckt werden soll. Das ähnliche suche ich auch für vectorworks.

Eine andere Frage ist, wie man weitere Linienarten bestimmen kann. Ich vermisse beispielsweise ---x----x-----x so eine Art. Diese bräuchte man zum Beispiel in einem Bebauungsplan.

Wäre für ein paar Antworten wirklich sehr dankbar.

Grüße

-------------------------------------------------------------------------------

MacBook Pro OS X 10.6.1

Vectorworks Studentenversion 2009 SP4

-------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

hallo menikmati,

 

:arrow: anlegen einer vorlagendatei

nach dem du vw gestartet hast nimmst du sämtliche einstellungen vor; also die entsprechende klassenstruktur, maßstab, plangröße etc..

zum schluß speicherst du dein dokument als vorlage ab. menü -> datei -> als vorgabe sichern. wenn du die datei als "vectorworks vorgabe.sta" abspeicherst, wird diese bei jedem start automatisch geladen.

 

:arrow: überschreiben der attribute