Zum Inhalt springen

solid an 3d-polgon trimmen


semiprofi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

wie kann ich einen solid an einem 3d-polgon trimmen?

dachte es wäre am einfachsten aus dem 3d-polygon ebenfalls ein solid zu machen und die dann zu substrahieren, aber ich krieg das einfach nicht hin :(

da es sich bei dem 3d-polygon um eine mehrfach im raum gebogene fläche handelt hat mir das split werkzeug auch nicht weiter geholfen.

die lösung ist bestimmt ganz einfach, nur ich find sie einfach nicht und werde wahnsinnig :x

HILFE, BITTE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo sleepwalk,

danke für die Antwort!

Hier ein Bild von dem Volumen. Das, was wie ein Computer-Gahäuse aussieht sind 3d-polygone. Die Ebenen sind Solids und sollen jeweils außen in Form der Polygone beschnitten werden, so daß ich später die Hülle mit Ebenen drin hab.

Ich möchte damit schnell Volumenmodelle machen können, die aber unsere unterschiedlich hohen Geschosse beinhalten.

Hast Du eine Idee?

 

Viele Grüße,

semiprofi

volumen.thumb.jpg.45656c4cb350014505df0b717507ac2b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo semiprofi,

 

bin wieder da...

Ich denke ich war da mit meinem Werkzeug "Schnittfläche 3D" zu schnell, das würde in diesem Fall nicht wirklich funktionieren :(

Die Form ist etwas komplexer und wahrscheinlich wirst Du nicht drum herum kommen, dies in Handarbeit zu lösen.... Ich sehe das Modell nicht auf der gegenüberliegende Seite, aber würde jetzt spontan ein Negativmodell der gegenüberliegenden Seiten erstellen, und diese an den Geschossdecken wegboolen...., die Schräge vorne könntest Du auch schneiden.... aber ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Sleepwalk,

Sich mal bei anderen Programmen um zu schauen kann nicht schaden. Ich mache momentan viel mit Ab- und Aufwicklungen und Restelle Korpussen die in einer Rundung liegen und auf einen Zentrumspunkt der Rundung Extrudiert werden.

Dies kann leider VW noch nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...