Zum Inhalt springen

Nutwerkzeug im Nestingverfahren


FredFeuerstein27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Die Frage ist an diejenigen gerichtet, die mit einer SCM-Nesting Maschine -(oder allgemein im Nestingverfahren) arbeiten sprich Maestrodatein verarbeiten. 
Wie geht Ihr mit dem Nut/-Falzwerkzeug im Interiocad um, wenn ich eine durchgehende Nut im Bauteil habe, besteht immer das Problem das in der Maestrodatei keine geschlossene Geometrie entsteht, sprich die Anfahrt ist immer am Anfang der offenen Geometrie definiert(keine Positionsänderung des Fräserstartpunktes im Meastro mehr möglich). Bei einer breiten Fräserwahl ist dann oft die Gefahr das der Fräser die angrenzenden verschachtelten Teile in der Platte verletzt. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, zeichne ich einfach einen ausgeräumten Konturzug auf das Bauteil mit dem Fräserstartpunkt mittig und lasse den Fräser um den Fräserradius überlappen um keine Rundung am Ende zu haben, allerdings ist dieser natürlich nicht parametrisch und relativ zeitaufwändig.

Wenn man eine Nut mit 1mm Ende und 1mm Start definiert(keine durchgehende Nut), wird die Geometrie geschlossen und der Fräserstartpunkt wird schön mittig von IC direkt bei der NC-Ausgabe richtig angeordnet.(keine Zeitaufwändige Nachbearbeitung im Maestro)?

 

Einen größeren Sicherheitsabstand beim verschachteln im Multicenter einstellen sehe ich keinen Sinn drin, da dort die Formatierung dann zu lange dauert und somit die weniger Teile in die Platte passen. 
 
Vielen Dank schonmal im vorraus ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...