Zum Inhalt springen

Mittelpunkt Schnittperspektive anpassen


jehonnas

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

 

ich bin gerade dabei einen Perspektivischen Schnitt anzulegen. Leider habe ich das Problem, dass sich der Mittelpunkt der Perspektive nicht ändern lässt. Über verschieben der Schnittlinie bekomme ich es zwar schon hin den Fluchtpunkt in Horizontaler Richtung zu verschieben, allerdings gefällt mir die Aughöhe noch nicht (sprich Z Achse). 

 

Der Weg über Schnitt auf Konstruktionsebene legen und anschließend einen Ansichtsbereich erstellen löst zwar das Problem mit der Perspektive, allerdings ist der Maßstab dann nicht mehr korrekt. 

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jehonnas,

 

Hatte mal das gleiche Thema - mein damaliger Workaround:

Ich wolle, das der Perspektivische Schnitt bei einem mehrgeschossigen Gebäude mit dem Aug und Zielpunkt genau im EG liegt. 

Mein damaliges Gebäude hatte 5 Geschosse mit ca. 3m, dafür hab ich einfach einen zusätzlichen 3d Punkt bei ca. -15m oder sonst irgendwo (leider weiss ich nicht mehr den genauen Wert) zusätzlich ins Modell gesetzt.

Wobei ich das damals auch nur durch mehrfaches nachjustieren des z-Wertes des 3d Punkt hinbekommen habe.

Ob es da mittlerweile eine bessere Lösung gibt, hab ich seit dem nicht mehr probiert. Ein Workaround wird halt schnell zur Routine, wenn er gut funktioniert. ? 

Anmerkung:

Habe gerade noch mal nachgesehen in dem alten Projekt, es war genau andersrum, dadurch das ich eine modellierte Landschaft mit ca. -50m Höhe unter dem Gebäude hatte, musste ich einen zusätzliche 3d Punkt bei ca. +50m setzen, weil sonst immer der Augpunkt fast mittig im Landschaftsmodell lag und das Gebäude sehr starke Fluchtlinien bekam. 

 

mfg Markus 

Bearbeitet von m.graf
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

Danke für eure Hilfe! Ich habe inzwischen die Option im Layout Bereich gefunden den oberen und unteren Fixpunkt manuell zu bestimmen. Also ganz ähnlich wie @m.graf es beschrieben hast, nur ohne 3D Punkt.  

Unter den Einstellungen im Layout kann man den vertikalen Schnittbereich von unendlich auf begrenzt schalten und hier  eigene Werte eingeben. Nach dem aktualisieren befindet sich die Augenhöhe mittig zwischen den Werten für oben und unten. ?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...