Zum Inhalt springen

Aktivieren (x) Werkzeug wieder auf 1 legen


sonjadoell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite mit vw 2009 ( Mac) und möchte das Aktivieren Werkzeug wieder auf die Taste 1 legen wie in der 12,5 Version.

Ich habe schon im Forum nach Hilfe gesucht, aber die Umlegung von Tastenkürzel funktioniert so nicht bei mir! Kann mir bitte jemand sagen wie ich das mache.

Ach ja und die esc Taste funktioniert auch nicht! Warum???

Vielen Dank

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar

hallo sonja,

 

hierzu musst du den maskeneditor öffnen - äh, sorry nennt sich jetzt ja 'arbeitsumgebung'.

:arrow: extras -> arbeitsumgebungen -> arbeitsumgebung anpassen.

im dialogfenster 'arbeitsumgebung anpassen' wählst du den registerreiter 'paletten'. auf der rechten seite öffnest du die baumstruktur 'konstruktion' und dort findest du alle werkzeuge und kannst denen deine eigenen tastenkürzel zuordnen. unterhalb dieses feldes befindet sich noch eine auswahlbox 'tastenkürzel'. hier kannst du bestimmen, ob zu der eigentlichen taste noch eine andere taste gedrückt werden muss.

 

warum deine 'esc-taste' nicht funktioniert kann ich leider auch nicht sagen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...