Zum Inhalt springen

aktivierter Bereich


P mit C

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Für meine Frage muss ich ein wenig ausholen:

 

Wenn man Objekte auswählt, wird dies ja durch ein orangefarben umrandetes Kästchen dargestellt. Je weniger Objekte ausgewählt sind, desto blasser werden die Auswahlkästchen dargestellt, was dazu führen kann, dass je nach Zoombereich die Auswahl gar nicht mehr erkannt werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen, sodass die Farbsättigung konstant bleibt, egal ob ich ein oder hundert Symbole ausgewählt habe?

 

Vielen Dank im voraus

Patric

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

und vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

 

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann - bin kein Foren-Power-User ;)

Es geht aber darum (vielleicht ein wenig anschaulicher formuliert):

 

Wenn ich ein Objekt anklicke, wird es mit einem fetten orangefarbenen Rand hervorgehoben, markiere ich mehrere Objekte, verschwindet diese Markierung sehr schnell und man sieht nur noch eine blass-orangene Umrandung. Ich hätte aber gerne immer die gleiche (fette) Umrandung.

 

Gibt es dafür eine Einstellung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patric,

 

Die Art und Weise wie ein Objekt im aktivierten Zustand dargestellt wird, kannst Du unter Menü Extra - Programme/Einstellungen - Programme - Anzeige - Button Aktivierungseinstellung ändern.

 

gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

hallo patric,

 

leider kann ich dein problem nicht richtig nachvollziehen, deshalb wäre ein screenshot vielleicht hilfreich. standardmäßig sollte es eigentlich keinen unterschied machen, ob du ein oder mehrere objekte markiert hast.

um ein screenshot zu erstellen drückst du einfach auf "druck/ s-abf" auf deiner tastatur, anschließend fügst du das bild in ein neues dokument einer bildbearbeitungssofware (falls vorhanden) ein und speicherst es ab. alternativ kannst du das bild auch einfach in vw einfügen und das bild über export rasterbild abspeichern.

 

übrigens, der hinweis von hubert bezieht sich auf die 2008er version. in 2009 findest du die einstellungsmöglichkeiten unter "menü -> extras -> programm einstellungen -> programm -> registerreiter 'aktivieren' -> einstellungen zeichenhilfe".

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Problem erkannt, Problem behoben.

 

A propos Problem: standardmäßig ist eine kleine Animation eingestellt. Erst werden die Objekte nach der Auswahl mit einer dicken orangefarbenen Umrandung versehen, die aber direkt verblasst. Wenn man viele Symbole ausgewählt hat und entsprechend weit herauszoomt, sieht man nicht mehr genau, welche Objekte angewählt sind und welche nicht.

 

p.s.: Screenshots erstellen ist nicht das Problem;) Ich weiß nur nicht, wie ich ein Bild hier ins Forum stellen kann. Wenn ich den Img-Button anklicke, wird von mir eine URL verlangt. Was macht man denn dann? Nur so als grundsätzliche Frage...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...