Zum Inhalt springen

Erdmassenberechnung mit Belag + Geländemodell


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für die Außenanlagen eines Projektes die Erdmassen berechnen möchte.

Ich habe aus den Vermesserpunkten ein Geländemodell erstellt und mit dem Belagswerkzeug zusammen mit dem Gefällewerkzeug die Wege höhengerecht konstruiert. Soweit alles gut.

(Hier auch einmal ein großes Dankeschön an die aktive Community - ohne die vielen Forenbeiträge wäre ich ganz sicher nicht so weit gekommen ?.)

 

Jetzt wollte ich im nächsten Schritt den Auftrag/Abtrag berechnen. Mein Belag ist dafür auf "Belag angepasst mit Bruckkante Oberseite" eingestellt, damit sich das Gelände an der Pflasteroberkante an Belag anpassst. Als Stil habe ich ein vorgefertigtes Pflaster genommen mit einer Aufbauhöhe von ca. 30 cm inkl. Tragschicht.

Jetzt ist mir beim ausblenden des Belags aufgefallen, dass sich das Geländemodell anscheinend einfach an die Oberseite des Belags anpasst. Also wird die Tragschicht+Splitt+Pflasterhöhe auch bei den Erdmassen dann mitberechnet.

1096658960_Belag_BruchkanteOberseite.thumb.png.f6dfc85b5fae0c87d711f02ead073c06.png

 

Wenn ich "Bruchkante Unterseite" einstelle, passt sich das Geländemodell zwar auf die Unterseite, allerdings habe ich dann ja Kante zwischen Belag und Geländemodell. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

790351682_Belag_BruchkanteUnterseite.thumb.png.f800799357f76ea22c725979eb8e8357.png

Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache? Oder muss ich aus den Erdmassen dann das Tragschichtmaterial wieder händisch herausrechnen?

 

Vielen Dank

 

Grüße

Roger

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...