Zum Inhalt springen

Schraffuren in 2D-Plan bei Vollkörpern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin blutige Anfängerin in VW (2008) und stehe grade vor einem mir unerklärlichen Problem:

Ich möchte gerne einen Vollkörper (aus einem 3D-Polygon-Körper modelliert), den man im Grundriss sieht, die Schraffur einer Wand zuweisen. Wie mach ich das??? Ich hab schon sowohl im Handbuch, als auch hier im Forum gesucht und keine Antwort gefunden :cry:

 

Freu mich auf einen Lösung,

anne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

das geht nur bei Hybriden Objekten. Nimm eine Wand und es wird funktionieren. Für eigene 3D-Objekte hilft nur ein Trick - Zeichne die Grundfläche Deines Körpers als Polygon oder Polylinie an der selben Position wie Dein 3D Objekt nach (2D Objekt mit der gewünschten Schraffur) dann wähle in der 2D Planansicht beide Objekte und lege ein Symbol an. Bei Symbolen mit 2 und 3D Inhalten wird in der 2D Planansicht nur noch das 2D-Objekt angezeigt in den 3D Ansichten nur der 3D Körper.

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...