Zum Inhalt springen

Problem mit der Schrift beim Bemaßen


Yazzymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen! Hab VectorWorks 2008. Wollte ein PDF Dokument mit einem Grundriss und Ansichten im Maßstab 1:100 bemaßen. Die Bemaßung an sich klappt auch, aber mien Problem ist, dass das Programm eine sehr ungeeignete Schrift und Schriftgröße verwendet! Ich weiß nicht, wie ich das so ändern kann, dass zukünftig alle neuen Bemaßungen die geänderte Schrift haben. Hab zwar schon rausgefunden, wie man die Schrift nachträglich ändern kann, aber ich hab eigentlich keine Lust meine Zeit damit zu verbringen alle Maßzahlen einzeln zu ändern... Geht das nicht auch anders?? :?:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yazzymaus

für neu zu erstellende Bemaßungen:

die Schrift im Schriftmenue auf die gewünschte Größe und Schriftart stellen und dann erst bemaßen. (Schriftgröße läßt sich nicht bei Bemaßungsstilen festlegen, sondern nur jedesmal über das Textmenu vorauswählen)

daher stellt man die Schriftart und -größe am besten nachträglich ein:

Werkzeug Zauberstab hier Objekttyp und Klasse wählen und so alle Bemaßungen auswählen. Nun kann man in der Infopallette für alle aktiven Bemaßungen den Stil und die Größe einstellen.

Noch empfehlenswerter ist die Aktivierung über ein Suchskript (Menue - Extras - Vectorskript - Suchen) hier kann man die Sucheinstellung sogar speichern und als Skript über die Zubehörpallette auch von anderen Dokumenten aus aufrufen oder direkt in eine eigene Vorlagedatei einbinden.

mit freundlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...