Zum Inhalt springen

interiorcad Stückliste


mbryner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin interiorcad Anwender und habe ein Problem beim Export ins Triviso.

Beim Korpusmöbel 3D wenn ich bei den Seiten die Kanten einmal oben und bei der

anderen Seite einmal unten machen, werden mir beide nur oben ausgegeben.

mache ich dies jedoch bei Talaren, funktioniert es.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

Die Gegenfrage lautet natürlich immer, wo ist unten und oben. Es gibt ein unten und oben am Möbel. Ein unten/oben auf dem Stücklistenformular und ein unten/oben auf der Maschine. Oder vorne/hinten, wie man es eben gerade anschaut.

 

Wichtig ist ja primär mal, dass das Teil korrekt ist.

 

Generell wird das Teil von der Hauptbearbeitungsseite aus betrachtet. Auch bei der Stückliste. Daher sieht u.U. dann auch eine Linke und eine Rechte Seite nicht gleich aus beim Stücklistenexport weil der Stücklistenexport nach der Auflage auf der CNC orientiert. Das ist meiner Meinung nach auch richtig so. 

 

Man muss also gedanklich die Seiten ablegen nach aussen. Dann ist bei einem Teil die obere Kante (des Möbels) links und beim anderen (rechts) > Siehe Screenshot. Beim Import wird dann in Triviso die Längsseite (ist beim abgelegten Teil in Vectorworks unten am Bildschirm, unten am CNC Anschlag) aufgerichtet im Formular.

 

Die Seiten müssen gespiegelt sein, weil man eine linke Seite und eine rechte Seite nicht von der gleichen Seite betrachtet. Für den Zuschnitt und für die Kanten, könnte man eine linke und eine rechte Seite gleich behandeln (Was Du offensichtlich gerne möchtest?). Aber wenn es dann auf die Maschine kommt und die Etikette noch auf die richtige Seite draufkommen muss, ist das beschriebene "Fehlverhalten" meiner Meinung nach richtig. Ich kann mich auch irren, die Thematik ist ja nicht ganz so trivial. 

 

1972232047_Bildschirmfoto2020-10-20um12_22_11.thumb.png.58315209f1b319622f48e473031b5569.png 

 

 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...