Zum Inhalt springen

Flächenlichtquellen sind verschoben


Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen!

 

was 3d bei VW angeht bin ich ein neuling, bin aber in meinem modell bis zur lichtplanung gekommen.

hier mein problem:

 

in einer pflasterfläche hätte ich gerne leuchtende streifen, aka bodeneinbaustrahler.

wenn ich rechtecke zeichne und diese in flächenlichtquellen umwandel, verschwinden diese und liegen ca. 100m (maßstäblich) neben der eigentlichen 3d zeichnung. hab nur eine 3d ebene und steuer sonst 3d alles über klassen.

 

ich verstehe nicht, was da passiert, es kommt mir vor, als würde VW eine eigene flächenlichtquellen-ebene machen, die nicht auf meiner 3d ebene liegt.

kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

vielen dank im vorraus!

 

me myself and i

Link zu diesem Kommentar

hallo Me Myself and I,

 

es ist schwierig genaue aussagen zu treffen, da ich deine zeichnung nicht kenne ... aber mal ganz allgemein.

vw unterscheidet grundsätzlich zwischen 2d- und 3d-objekten. 2d objekte werden immer (egal welche ansicht) zur bildschirmebene im bezug zur grundebene gezeichnet/ dargestellt. d.h. wenn du z.b. eine 3d-fläche hast die auf z=100 liegt und auf diese fläche in der draufsicht ein 2d-rechteck zeichnest, liegt dieses rechteck auf z=0 auch wenn du es anschließend in ein 3d objekt umwandelst (in deinem fall flächenlicht).

du musst also entweder die arbeitsebene richig ausrichten und ein 3d-polygon zeichnen und dieses anschließend in ein flächenlicht umwandeln oder du musst dein umgewandeltes rechteck (flächenlicht) manuell verschieben.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank schonmal.

 

leider habe ich das auch schon überprüft. das heißt, ich habe aus meinen streifen ein tiefenkörper gemacht, welcher auch im 3d raum an der richtigen stelle war, bzw von mir an die richtige stelle geschoben wurde.

wenn ich in der 3d ansicht (z.b.rechts vorne oben) meine rechtecke, die bodeneinbaustrahler werden sollen, in flächenlichter umwandeln will verschwinden sie. beim rauszoomen sieht man dann, dass die flächenlichter weit neben der eigentlichen zeichnung liegen.

 

das ist das problem, erst mit dem erzeugen der lichtquelle verschieben sich die objekte.

 

kann mir jemand helfen?

bitte!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      100,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...