Zum Inhalt springen

Kompatibilität Vectorworks / 3D Studio


gosicello

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich unterrichte im Bereich Innenarchitektur CAD. Aktuell setzen wir Autocad und 3D-Studio ein. Da viele Lehrende Vectorworks verwenden denke ich darüber nach, hier auf Vectorworks umzusteigen. 3D Max wird aber bleiben.

 

Nach vielen Tests habe ich jetzt einige Fragen und Probleme:

1. Ich erstelle in 3D Max ein Polygonmodell und importiere das als DWG 2007 nach Vectorworks. Hier sehe ich nicht nur die Kanten des Polygonobjekts sondern auch alle Kanten jedes einzelnen Polygonelements. Wenn ich das Polygon in Vectorworks weiter verarbeiten will geht das nicht, da es jedes Polygonelement isoliert betrachtet. Weder die Darstellung der Polygonelemente, noch die Art der Bearbeitung tritt in anderen Programmen wie Autocad oder Illustrator so auf. Dies ist ein Problem für mich, da wir aus 3D Max importierte Elemente gerne in 2D-Pläne einsetzen wollen, ohne Sie nachzuzeichnen und weil wir auch in Vectorworks 3D konstruieren wollen. Das JPG dazu: â?¾Problem Polygonimportâ??

2. Wenn ich in Vectorworks 3D Geometrien zeichne (Polygon, Kegel, Kugelâ??) und sie als DWG 2007-2009 in 3D Max oder Autocad oder Illustrator importiere stimmen die Größenverhältnisse gar nicht mehr. Wenn ich ein DWG 2007 in 3D Max mit einem Referenzkubus vorbereite, dies dann in Vectorworks importiere, wieder 3D Objekte in Vectorworks in das vorbereitete Dokument zeichne und das dann importiere, dann stimmen die Größenverhältnisse. Sehr sonderbar, ist das ein Bug? Das JPG dazu: â?¾Problem Objektskalierungâ??

3. Die maximale Anzahl an Polygonen bei Import eines DWG liegt bei mir nach Test zwischen 750.000 und 900.000 Polygone. Bei 900.000 Polygonen kommt die Fehlermeldung â?¾Kein Open DWG Speicher mehr! Bitte sichern und beenden!â?? Ist OK, mit der Anzahl kann ich leben. Aber ist das die Programmgrenze oder Hardwaregrenze (meine Hardware: Windows XP 32 Bit, Nvidia Geforce 9600M GT, 3GB Arbeitsspeicher, Intel Duocore 2.8 Ghz)? Gibt es irrationale Programmfehler ab einer bestimmten Polygonanzahl?

4. Ist es denkbar, dass es in naher Zukunft einen FBX Import gibt?

5. Wird DWG 2010 demnächst unterstützt?

 

Für ein zeitnahes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank vorab.

1357885286_ProblemObjektskalierung_01.thumb.jpg.5499c5e31549b9a259d7d2e05f5efea0.jpg

1063964599_ProblemPolygonimport_01.thumb.jpg.b9da1da956e6e629ec620868b8918659.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

ich habe am 30.Juli eine Anfrage bzgl. Kompatibiltät Vectorwroks/3D Studio gestellt, bisher aber noch keine Antwort bekommen :(

Für mich geht generell darum, ob ich mit meinen Studenten grundsätzlich von Autocad auf Vectorworks umrüste, also eine wichtige Entscheidung. Hierfür brauche ich aber Euer Feedback.

Höre ich hier noch was?

Link zu diesem Kommentar

Hallo gosicello,

 

zu 1.: Alle 3D-Polygone werden trianguliert, das lässt sich leider nicht ändern. Auch nicht für ein solches planares Polygon.

Bitte schicken Sie uns die Dateien zu:

http://www.computerworks.de/Supportform ... .html?&L=0

 

zu 2.: Das ist uns bisher nicht bekannt. Vectorworks kann auch 3DS-Dateien importieren haben Sie das schon getestet?

Bitte schicken Sie uns die Dateien zu:

http://www.computerworks.de/Supportform ... .html?&L=0

 

zu 3.: Vectorworks sollte in der Lage sein auch eine solch hohe Zahl 3D-Polys zu importieren. Wenn Sie uns die Datei zuschicken, können wir die Sache bei NNA melden.

http://www.computerworks.de/Supportform ... .html?&L=0

 

zu 4.: Leider können wir Ihnen keine Auskunft über Funktionen künftiger Versionen geben.

 

zu 5.: Das ist ein offenes Geheimnis: Jedes neue Release von Vectorworks beinhaltet die Anpassung an die zu diesem Zeitpunkt aktuelle AutoCAD Version.

Gruß


Frank Sänger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...