Zum Inhalt springen

Probleme mit Klassen


barneydlx420

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bin noch realtiv neu bei Vectorworks und habe ein kleines problemchen mit dem klassenmanagement...

Ich habe verschiedene Klassen für türen Wände Fenster etc. erstellt , und natürlich möchte ich die entsprechenden objekte in den entsprechenden klassen haben! wenn ich aber nun ein fenster mit der aktiven klasse fenster einsetzte, bindet er sich nicht in die wände ein ganz zu schweigen davon das der objekt fang nicht funktioniert. Wenn ich nun aber die fenster mit der aktiven klasse wände einsetze und später ein die klasse fenster enfüge kann ich sie gar nicht mehr anwählen, egal welche klasse ich ausgewählt habe??? für tipps wäre ich aüßerst dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Beim Einsetzen von Fenstern + Türen in Wände sollte die Klasse der Wände aktiv sein. Wenn Du beim Fangen/Ausrichten mit Punkten/Hilfslinien arbeitest, die in einer anderen Klasse liegen, muss deren Klasse ausrichtbar, darf aber nicht bearbeitbar sein.

Nach dem Einsetzen liegen dann Fenster/Türen trotzdem in der Klasse, die in ihrer Symboldefinition angegeben ist. Blendet man diese Klasse aus, sieht man nur noch die leeren Wandöffnungen.

Will man ein Symbol auswählen, muss die Klassendarstellung auf Zeigen, Ausrichten und bearbeiten stehen, welche Klasse aktiv ist, ist dann egal.

Hintergrund ist, dass ein Fenster/Türsymbol sowohl Teil der Wandklasse (Platzierung, Öffnungsdefinition) als auch der Fenster/Türklasse ist (eigentliche Symboldarstellung).

Das lässt sich noch steigern: Teilelemente eines Symbols können wiederum in verschiedenen Klassen liegen (Glas, Rahmen, Beschläge zB).

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

 

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...