Zum Inhalt springen

Einlesen von Koordinatenpunkten


katrinjaeck

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

versuche mich gerade im 3D Geländemodell und habe gerade festgestellt, dass schon etwas mit den Grundlagen nicht geklappt hat. Ich zeichne in VW 2008.

 

Folgende Vorgehensweise habe ich zum einlesen der Koordinatenpunkte verwendet:

 

- Import Koordinatenpunkte ->txt-Datei eingelesen->Verwalten->x,y und z-Variablen zugeordnet->Import als 3D Hilfspunkte->Importieren

 

Das klappt gut. Wenn ich dann Ansicht "Oben" anwähle (ich gehe davon aus, dass der Plan dann wie mein 2D Vermesserplan als Draufsicht dargestellt wird) zeigt es mir die Höhen irgendwie spiegelverkehrt an . Wenn ich das Objekt auf Ansicht "Unten" stelle stimmt der Plan mit den Höhen mit meinem 2D Vermesserplan überein.

 

Wenn ich jedoch ein Geländemodell erstelle wird natürlich die Ansicht "Oben" dargestellt.

 

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Ich weiss nicht, ob mir nur irgendwo ein Häkchen oder ne Angabe fehlt oder ob das ein Fehler der Grundlagen-Daten ist?!

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Grüße

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...