Zum Inhalt springen

Absturz beim Klicken auf "Klassen"


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

beim Klicken auf "Klassen" stürzt mein Mac meistens ab - daher kann ich Klassen kaum nutzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo 3dgledis,

 

endlich mal eine Reaktion auf meine Frage - vielen Dank. Ich benutze einen neuen PowerMac mit OS X 10.5.8 und 8 Doppelkernen. Eigentlich ein ganz leistungsfähiges Gerät. Die VW Version, die darauf läuft (und dieses Problem hat) ist VW 2008!

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

VW 2008 habe ich auch. Ich habe bisher mit MacOSX 10.4.11 gearbeitet, auf einem alten G4. Da läuft alles problemlos.

 

Auf meinem neuen iMac 24`mit Snow Leopard stürzt auch nichts ab, wenn ich mit Klassen arbeite.

 

Ich habe die VW 2009 Testversion auf meinem G4 installiert. Ich probiere es jetzt mal mit den Klassen...

 

Funktioniert auch tadellos. Wenn du willst, kannst du mir eine Datei zum Testen zukommen lassen.

 

Hast du VW 2008 upgedatet? Es gibt dafür ein Update. Manchmal macht auch Quicktime Probleme.

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3dgledis,

 

ich sollte noch ergänzen, dass die Version, die die genannten Probleme hat, eine engl. Basis-Version ist. Kann es daran liegen?

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen 3DScheffe,

 

an der englischen Version liegt es m. E. nicht. Ich habe testhalber auch schon einmal eine englische Version installiert. Lief alles problemlos.

In so einem Fall würde ich Leopard aktualisieren, die Rechte reparieren und eventuell VW neu installieren.

 

Lief VW bei Dir überhaupt schon einmal problemlos?

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal hallo,

 

danke für Deine Antwort und die Geduld zu dem Problem :) .

Aktuell hat sich das Problem etwas verstärkt. Z.B. kann ich keine Pdf-Files importieren. Das Programm stürzt unmittelbar ab.

 

Eigentlich ist meine Betriebssystemsoftware immer auf dem letzten Stand. Verwunderlich ist aber auch, dass VW2008 auf meinem Apple-Notebook genau die gleichen Mucken macht :oops:

Was genau meinst Du mit "Rechte neu verteilen"? Kann ich eigentlich irgendwo noch Speicher zuteilen (das musste ich bei früheren Macs immer machen, jetzt finde ich aber keine Knopf mehr hierfür)?

Problemlos in diesem Sinne (bei Klassenknopfdruck=Systemabsturz lief die Version auf dem Mac noch nie. Daher habe ich das Programm im Verdacht..........

Kann ich evtl unter den Prefs noch hilfreiche Einstellungen vornehmen?

 

Vielen Dank und

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3dscheffe,

 

Zugriffsrechte kannst du am Mac mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Es wird allgemein empfohlen, dies regelmäßig zu tun.

 

Das Programm findest du hier:

 

Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm. Dort klickst du die Festplatte an und klickst auf "Zugriffsrechte reparieren".

 

Ich denke aber, dass die das für das VW Problem auch nicht weiterhilft.

 

Dein Programm hat m.E. einen Fehler. Sonst würde es wenigstens auf einem Rechner laufen.

 

Sorry.

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...