Zum Inhalt springen

2D Objekte mit Licht rendern


pfeiffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meinen entwurf habe ich mal ein wenig mit licht rumgespielt. Ich dachte das lichtkarten immer im 3d modus erstellt werden müssen ( also straßen, plätze, gebäude, alles als tiefenkörper). dann habe ich gemerkt das der teil der karte, den ich noch nicht in 3d objekte umgewandelt hatte auch im 3d modus mit gerendert wurde (draufsicht von oben) und dort auch das 3d licht passend auf dem 2d boden abgebildet wird, wenn man alles rendert.

 

ist das normal das auch 2d ebenen (keine tiefenkörper) mit licht, gerendert funktionieren?

 

eine komische sache ist mir noch aufgefallen: es wurden fast alle 2d elemente (Straßen, Plätze, Gebäude) beim rendern mit licht angezeigt, nur ein teil der gebäude wurde nicht dargestellt und war nach dem rendern nicht zu sehen (das hatte ich eig. erwartet, das wenn man rendert alle "nicht tiefenkörper" verschwinden). wenn ich die elemente, die nicht mitgerendert wurden in die ebene und klasse der elemente gepackt habe, die gerendert wurden, so wurden auch diese gerendert. das komische ist, dass eig. alle klassen und ebenen gleich sind, alles polilinien und standart einstellungen. wie kommt es das die einen elemente mit gerendert werden und die anderen elemente obwohl alles als 2d plan in standart klassen/ebenen erstellt wurde nicht?

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pfeiffchen,

 

ich würde ja gerne, aber ... mir gelingt es nicht ganz, Dir zu antworten, denn spätestens im zweiten Block Deiner Frage komme ich etwas ins Straucheln..

 

Was meinst Du mit "Lichtkarten"?

Was ist Deine Arbeitsgrundlage, ein Bild, eine eingelesene oder gezeichnete Datei?

Wie wäre es, wenn Du die Datei anhängen würdest, dann könnte ein engagierter Forumsbesucher Dir sicher zielgerichteter helfen.. ?

 

Bitte um mehr Infos ... Bis denn, Markus

ComputerWorks GmbH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...