Zum Inhalt springen

relative oder absolute schraffuren


snowside

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich habe eine frage zu den schraffuren. in vw kann man ja relative und absolute schraffuren gebrauchen. was ist genau der unterschied? und wer arbeitet mit relativen? ich habe bemerkt dass mit relativen in der layoutebene die schraffuren nicht mehr über die eigenschaften skaliert werden können...

 

gruss

christof

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Link zu diesem Kommentar

hallo christof

 

das mit den schraffuren verhält sich (glaube ich :) ) folgender massen:

 

absolut bleibt immer gleich, will heissen, wie früher in der guten alten zeit, in der man noch von hand gezeichnet hat, nahm man ein millimeterpapier, schob es unter den plan und machte, z.b. für backstein, alle 2mm einen strich und zwar im 1:100 oder 1:50 etc.

also immer denselben abstand, so ist das auch bei der absoluten schraffur. wenn du dort 2mm eingibst, werden die abstände, in jedem massstab, immer 2mm sein.

 

bei der relativen ist das umgekehrt, die passt sich den massstäben an.

 

wir arbeiten mit absolten schraffuren...

 

liebe grüsse und schönes WE,

cornelia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...