Zum Inhalt springen

Schatten in einem Stadtmodell


Iolaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich muss ein Stadtmodell zeichenen. Die Gebäude, Strassen und Grünflächen sowie mein Architektur Objekt sind mit Tiefenkörper und Nurbs-Flächen Konstruiert.

 

Hier eine Übersicht.

 

86969.jpg

 

Nun würde ich gerne einen Schatten der Gebäude anzeigen lassen. Er kann ganz einfach sein man sollte einfach sehen von wo die Sonne scheint.

 

Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Muss ich eine Lichtquelle platzieren?

 

Ich verwende Vectorworks 2009 SP5 R1 unter OS X SnowLeopard

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo lolaus,

 

1. in Menü - Ansicht / Lichtverhältnis / Sonnenstand anklicken, Anstellungen vornehmen, Ansicht rendern, fertig. Diese Lichtquelle kannst Du später per Hand oder Infopalette ändern.

 

2. in Zubehörpalette ein Umgebung mit HDRI Bild erzeugen, dann in Menü Ansicht / Lichtverhältnis / Umgebungslicht anklicken, Anstellungen vornehmen, rendern, fertig.

In Einstellungen - Bildumgebungslicht (HDRI) - von ausgewählter Umgebung - Dein Umgebung auswählen. Wird nur die Beleuchtung nicht das Bild genommen.

Änderungen später über Zubehörpalette / Dein Ungebungs - bearbeiten.

 

Detaillierte Informationen sind in Handbuch zu finden.

 

Viel Spass

Grüß, Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Aber Vorsicht,

 

diese Form des Renderns kann je nach Rechnerleistung Tage kosten. Sieht aber gut aus.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...