Zum Inhalt springen

Schnittlinie nicht mahr sichtbar


MiriamMiriam

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich habe Schnitte in einen Raum gelegt, so dass ich die Ansicht eines Wandschrankes habe. Nun habe ich mein Schrankmodell so geändert, dass der Schnitt durch das Modell geht, statt vor dem Modell liegt. Jetzt würde ich die Schnittlinie gerne verschieben, sie ist aber in der 3d nicht mehr auffindbar. Dies ist mir schon mit diversen Schnitten passiert. Sie liegen nicht auf einer unsichtbaren Ebene, das habe ich schon geprüft. Woran könnte es noch liegen?

 

Danke,

Miriam

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aktiviere den Schnitt auf der Layoutebene, und gehe dann im Info-Fenster auf den Button "Schnittverlauf zeigen", dort kannst Du entsprechendes einstellen. Könnte natürlich auch sein, dass die Schnittlinie in einer unsichtbaren Klasse ist oder gar alle Attribute auf "leer" geschaltet sind...

 

Gruß,

 

Erkan

Link zu diesem Kommentar

Hallo MiriamMiriam,

 

lege deine Schnitte im Layoutbereich an, und weise dem Schnitt Attribute zu, am besten eine Klasse (Schnitlinie zum Beispiel). Ich schätze mal, dass die Schnittlinie keine Attribute zugewiesen bekommen hat, und daher nicht sichtbar ist!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

mit "in der 3d nicht mehr auffindbar" meine ich, dass die Schnittlinie in der Konstruktionsebene, in der ich sie gezeichnet habe, nicht mehr sichtbar ist. Daher kann ich sie auch nicht mehr verschieben. Also nochmal zm Verständnis: Ich habe meine Schnittansicht in der Layoutebene (in diesem Fall eine Schrankansicht), wenn ich aber die Schnittlinie in der Konstruktionsebene verschieben möchte, kann ich sie nicht mehr finden.

 

Dem Schnitt ist ein Attribut (eine Klasse) zugewiesen. Daran scheint es nicht zu liegen.

 

LG,Mi

Link zu diesem Kommentar

Hallo MiriamMiriam,

 

Du scheinst nicht ganz zu verstehen.....

 

Du legst in der Konstruktionsebene einen Ansichtsbereich an. Dieser ist dann auf der Layoutebene sichtbar. In diesem Ansichstbereich auf der Layoutebene setzt Du die Schnittlinie (mit Attribute), die Du auch in diesem Ansichtsbereich ändern / verschieben kannst.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

So, anbei sind zwei screenshots. Der erste zeigt die Konstruktionsebene mit diversen Schnittlinien. Screetshot 2 zeigt die Layoutebene, in der markiert als Beispiel ein Schnitt ist, dessen Schnittlinie in der Konstruktionebene nicht mehr sichtbar ist (und es auch im exta angelegten Ansichtsbereich nicht war). Die Schnittlinie müsste horizontal im linken unteren Zimmer verlaufen.

Hilft das zur Fehleranalyse?

 

Danke,

Miriam

SS VW 1.tiff

SS VW 2.tiff

Link zu diesem Kommentar

Versuch mal folgendes: alle Klassen auf sichtbar stellen, Werkzeug "Ähnliches aktivieren" (Zauberstab) nehmen und unter den Werkzeugeinstellungen nur "Objekttyp" nehmen. Auf der Konstruktionsebene dann auf irgendeine Schnittlinie klicken. So werden alle Schnittlinien, auch solche ohne Attribute, aktiviert und damit sichtbar. Das setzt voraus, dass die Schnittlinie (wie in meiner ersten Antwort geschrieben) auf der betreffenden Konstruktionsebene angezeigt werden kann, also bei "Schnittverlauf anzeigen" (wenn die Schnittansicht aktiviert ist, auf der Info-Palette ganz unten) ein Häkchen gesetzt ist.

 

Falls das nicht klappt, kannst Du mir die Datei mal gerne mailen.

 

Gruß

 

Erkan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...