Zum Inhalt springen

Filetransfer von VW2011 zu Cinema 4d


Horst_M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe versucht mit der neuen Funktion "Send to Cinema 4d" ein Modell an dem ich gerade arbeite zum rendern und texturieren an CInema 4d zu übergeben,

und frage mich nun ob andere das auch schon mal getan haben, und darüber genauso entsetzt sind wie ich.

 

Abgesehen davon, daß Vectorworks die Datei ohne lange rumzufackeln, kryptisch benannt, im Programmordner (!) von Cinema ablegt, ist die Struktur der Datei die VW an CInema übergibt meiner Meinung nach fast vollkommen unbrauchbar.

 

Ich habe z.B. die Stützen des Gebäudes als Symbol angelegt (davon gibt es 14 im Modell) in der C4d Datei werden daraus 6 Instances (Repräsentanten von Symbolen oder Gruppen) und 8 vollkommen verschachtelte Gruppen mit zig Untergruppen....

Ich keine Ahnung wieso und was das soll.

 

Mich würde interessieren, ob andere Nutzer das auch so sehen, oder ob es so ist, daß ich der einzige bin der über die Implementierung dieser Funktion "die Stirn runzelt", und nicht damit arbeiten kann.

Für den Fall, daß es an mir liegt bin ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

 

Zum Glück gibt es das Export Plugin von Maxon noch, das zwar auch nicht perfekt ist (z.B. werden leider keine UVW Tags vergeben), aber wenigstens finde ich meine Teile wieder und kann mit der Datei die erzeugt wird arbeiten.

 

 

Gruß Horst M.

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Horst,

 

mir geht es ähnlich, vom c4d Export bin ich sehr enttäuscht. Ich verwende ausschliesslich die Exportfunktion Cinema 4d (ohne Material), was ganz gut funktioniert solange man in VW keine Symbole verwendet (was natürlich schwachsinnig ist, eine CAD ohne Symbole :(

Die Exportfunktion nach C4d hält leider nicht das, was der Prospekt verspricht: Zitat aus Neuerungen Vectorworks 2011 zum Thema Optimiert für Cinema 4D: ".....Die neue CINEMA 4D-Schnittstelle übergibt Ihre Modelle perfekt - einMUSS für CINEMA 4D-Anwender und alle ....) Zitat Ende.

 

Ich hoffe nur, die Entwickler arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Bugs

 

herzliche Grüße

 

poppeye, in der Hoffnung, alles wird gut

Büro raumflug

Visualisierung CGI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...