Ich habe versucht mit der neuen Funktion "Send to Cinema 4d" ein Modell an dem ich gerade arbeite zum rendern und texturieren an CInema 4d zu übergeben,
und frage mich nun ob andere das auch schon mal getan haben, und darüber genauso entsetzt sind wie ich.
Abgesehen davon, daß Vectorworks die Datei ohne lange rumzufackeln, kryptisch benannt, im Programmordner (!) von Cinema ablegt, ist die Struktur der Datei die VW an CInema übergibt meiner Meinung nach fast vollkommen unbrauchbar.
Ich habe z.B. die Stützen des Gebäudes als Symbol angelegt (davon gibt es 14 im Modell) in der C4d Datei werden daraus 6 Instances (Repräsentanten von Symbolen oder Gruppen) und 8 vollkommen verschachtelte Gruppen mit zig Untergruppen....
Ich keine Ahnung wieso und was das soll.
Mich würde interessieren, ob andere Nutzer das auch so sehen, oder ob es so ist, daß ich der einzige bin der über die Implementierung dieser Funktion "die Stirn runzelt", und nicht damit arbeiten kann.
Für den Fall, daß es an mir liegt bin ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Zum Glück gibt es das Export Plugin von Maxon noch, das zwar auch nicht perfekt ist (z.B. werden leider keine UVW Tags vergeben), aber wenigstens finde ich meine Teile wieder und kann mit der Datei die erzeugt wird arbeiten.
Gruß Horst M.
VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP
Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse
Frage
Horst_M
Hallo zusammen,
Ich habe versucht mit der neuen Funktion "Send to Cinema 4d" ein Modell an dem ich gerade arbeite zum rendern und texturieren an CInema 4d zu übergeben,
und frage mich nun ob andere das auch schon mal getan haben, und darüber genauso entsetzt sind wie ich.
Abgesehen davon, daß Vectorworks die Datei ohne lange rumzufackeln, kryptisch benannt, im Programmordner (!) von Cinema ablegt, ist die Struktur der Datei die VW an CInema übergibt meiner Meinung nach fast vollkommen unbrauchbar.
Ich habe z.B. die Stützen des Gebäudes als Symbol angelegt (davon gibt es 14 im Modell) in der C4d Datei werden daraus 6 Instances (Repräsentanten von Symbolen oder Gruppen) und 8 vollkommen verschachtelte Gruppen mit zig Untergruppen....
Ich keine Ahnung wieso und was das soll.
Mich würde interessieren, ob andere Nutzer das auch so sehen, oder ob es so ist, daß ich der einzige bin der über die Implementierung dieser Funktion "die Stirn runzelt", und nicht damit arbeiten kann.
Für den Fall, daß es an mir liegt bin ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Zum Glück gibt es das Export Plugin von Maxon noch, das zwar auch nicht perfekt ist (z.B. werden leider keine UVW Tags vergeben), aber wenigstens finde ich meine Teile wieder und kann mit der Datei die erzeugt wird arbeiten.
Gruß Horst M.
VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP
Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse
MAC-OS Sequoia, aktueller SP
C4D, Enscape
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden