Zum Inhalt springen

Schraffuren bearbeiten


Brandenfels l+a

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich musste schon länger keine Schraffuren mehr nachträglich bearbeiten bzw. individuell anpassen-wie geht das nochmal?

 

Beispiel:

Ich möchte zwar die aus der Bibliothek vorgegebene Schraffur "Dreiviertel 10/20 SRF" benutzen, diese soll aber andere Abmessungen haben (also größer skaliert). Wie mache ich das?

 

Über eine ganz schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß + vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wenn Du die Schraffur schon im Dokument verwendet hast findest Du sie im Zubehörfenster. Ein rechter Mausklick auf die zu ändernde Schraffur und in dem dann erscheinenden Konstextmenue Bearbeiten auswählen, nun öffnet sich das Fenster zum Bearbeiten der ausgewählten Schraffur. Falls nur die Größe verändert werden soll, kann man den Skalierungsfaktor ändern (in 2010 unter Schicht den Button skalieren - hier kann man in dem folgenden Fenster angeben, dass die Skalierung für alle Schichten gelten soll) ansonsten gibt es genügend Manipulationsmöglichkeiten aber durch die Kombination von numerischen Eingaben und den Schichten (für jede Strichrichtung und Art eine Eigene ) ist es etwas schwierig komplexeren Schraffuren das gewünschte Bild abzuringen - also möglicht im Bibliotheksordner von Vectoworks schon eine passende Schraffur aussuchen oder sich nochmal mit dem Befehl in Schraffur umwanden im Menue Ändern beschäftigen

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...