Zum Inhalt springen

Belag/Weg -> Randausbildung


Massel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Habe unter Hilfe und den anderen Forenbeiträgen nichts passendes gefunden, deshalb das Thema: Belag/Weg -> Randausbildung

In einem Regelquerschnitt eines Fuß- und Radwegs aus Asphalt möchte ich die Randausbildung der Tragschichten abgeschrägt und zudem die Schottertragschicht mit 20 cm Versatz darstellen. Als 2D-Zeichnung mit Schraffuren und so weiter siehe Bild.

Meine Frage: Kann ich diese Randausbildung auch über Belag/Weg (hier evtl. bei Einfassung) entsprechend einrichten?

 

Schöne Grüße, frohes Schaffen

2019-01-24 Screenshot Randausbildung.JPG

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Wenn du meinst das in 3D mit Belag/Weg darzustellen, dann leider nur teilweise!

Der Schnitt vom Belag ist ganz okay bei korrekter Definition der verschiedenen Schichten.

Bei der Randleiste geht das grundsätzlich auch, ist aber realitätsfern, da es gerade nach unten geht.

Ich löse es derzeit so, dass ich den Schnitt mache und dann die Randleiste (mit abgeschrägten unteren Schichten etc.) im Ansichtsbereich richtig darüber zeichne

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Ja genau.

Den Schnitt ansich bekomme ich auch erzeugt, das passt

und den gewünschten Abschluss ergänze ich bisher auch "händisch", wie du's beschreibst (jedoch noch auf der KE und nicht erst im Ansichtsbereich).

Eleganter wäre es halt über das Tool selber :classic_cool:

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...