Zum Inhalt springen

Absturz Vec 2019


FranziB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite bereits seit vier Jahren mit der Studentenversion von Vectorworks. Der Fehler ist bereits bei der Version von 2018 aufgetreten und jetzt bei der Version von 2019. Bis jetzt arbeite ich noch mit der 2017er Version, welche gut funktioniert. Und zwar öffnet sich das Programm normal und die Zeichnung ist bearbeitbar. Sobald ich allerdings die Datei abspeichern will, zeigt der PC das Lade-Symbol und kurz danach schließt sich Vectorworks automatisch. Das Gleiche passiert, wenn ich Vectorworks allein starte und über Datei - Öffnen eine Datei öffnen möchte. Kann mir jemand sagen, woran das liegt ? :-/:huh:

 

Mein Betriebssystem ist Windows 10 64 bit. Intel Core i7 Prozessor. 2,40 Ghz. Der installierte Arbeitsspeicher liegt bei 8,00 GB. Nvidia Geforce Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FranziB,

 

verwenden Sie eine Antiviren-Software die im Echtzeitschutz-Modus läuft? Wenn ja welche verwenden Sie?

 

Unter Umständen kann es sein, dass die AV-Software Ihres Systems den Zugriff auf den Explorer unterbindet.

 

Überprüfen Sie, wenn vorhanden, ob das Verhalten auch auftritt, wenn der Echtzeitschutz temporär deaktiviet ist.

 

Freundliche Grüße

Alexander Thiel

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo FranziB,

 

starten Sie Vectorworks als Administrator und überprüfen Sie dann, ob der Zugriff auf den Explorer erfolgen kann.
Im Grunde tritt dieses Verhalten dann auf, wenn der Zugriff auf den Explorer durch eine Vectorworks-fremde Software unterbunden wird (so genannte Third-Party-Software).
Welche Software dies genau ist, lässt sich über den Benutzerdefinierten Systemstart herausfinden:

Drücken Sie die Windows-Taste+R und geben Sie "msconfig" ein und bestätigen Sie mit Enter.
Wählen Sie die unterste Option "Benutzerdefinierter Systemstart" aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf OK.
Anschließend wird Windows nur mit Windows-Eigenen Tools gestartet.
Starten Sie Vectorworks und testen Sie, ob Sie Dateien öffnen können.

Sollte dies funktionieren, so starten Sie nach und nach alle Programme, die sonst nebenher laufen würden.
Testen Sie nach jedem eingeschalteten Programm, ob das Öffnen der Dateien noch funktioniert.

Ist das entsprechende Programm identifiziert, so starten Sie Ihr Windows im normalen Modus (Selbes Kontextmenü uber Win+R -> msconfig).
Nun beenden Sie nur das Programm und überprüfen Sie ob Vectorworks nun Dateien öffnen kann.

Mit freundlichen Grüße
Alexander Thiel

  • Like 1

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...