FranziB Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 Hallo, ich arbeite bereits seit vier Jahren mit der Studentenversion von Vectorworks. Der Fehler ist bereits bei der Version von 2018 aufgetreten und jetzt bei der Version von 2019. Bis jetzt arbeite ich noch mit der 2017er Version, welche gut funktioniert. Und zwar öffnet sich das Programm normal und die Zeichnung ist bearbeitbar. Sobald ich allerdings die Datei abspeichern will, zeigt der PC das Lade-Symbol und kurz danach schließt sich Vectorworks automatisch. Das Gleiche passiert, wenn ich Vectorworks allein starte und über Datei - Öffnen eine Datei öffnen möchte. Kann mir jemand sagen, woran das liegt ? :huh: Mein Betriebssystem ist Windows 10 64 bit. Intel Core i7 Prozessor. 2,40 Ghz. Der installierte Arbeitsspeicher liegt bei 8,00 GB. Nvidia Geforce Grafikkarte. Link zu diesem Kommentar
Alexander Thiel Geschrieben 15. November 2018 Teilen Geschrieben 15. November 2018 Hallo FranziB, verwenden Sie eine Antiviren-Software die im Echtzeitschutz-Modus läuft? Wenn ja welche verwenden Sie? Unter Umständen kann es sein, dass die AV-Software Ihres Systems den Zugriff auf den Explorer unterbindet. Überprüfen Sie, wenn vorhanden, ob das Verhalten auch auftritt, wenn der Echtzeitschutz temporär deaktiviet ist. Freundliche Grüße Alexander Thiel Gruß Alexander Thiel ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
FranziB Geschrieben 15. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2018 Hallo Alexander, danke für deine Antwort. Ich benutze Avira Antivirus. Soeben habe ich den Echtzeitschutz deaktiviert und Vectorworks gestartet. Bei dem Versuch eine Datei zuöffnen, schließt sich Vectorworks innerhalb kürzester Zeit von selbst... Lg Link zu diesem Kommentar
Alexander Thiel Geschrieben 16. November 2018 Teilen Geschrieben 16. November 2018 Hallo FranziB, starten Sie Vectorworks als Administrator und überprüfen Sie dann, ob der Zugriff auf den Explorer erfolgen kann. Im Grunde tritt dieses Verhalten dann auf, wenn der Zugriff auf den Explorer durch eine Vectorworks-fremde Software unterbunden wird (so genannte Third-Party-Software). Welche Software dies genau ist, lässt sich über den Benutzerdefinierten Systemstart herausfinden: Drücken Sie die Windows-Taste+R und geben Sie "msconfig" ein und bestätigen Sie mit Enter. Wählen Sie die unterste Option "Benutzerdefinierter Systemstart" aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf OK. Anschließend wird Windows nur mit Windows-Eigenen Tools gestartet. Starten Sie Vectorworks und testen Sie, ob Sie Dateien öffnen können. Sollte dies funktionieren, so starten Sie nach und nach alle Programme, die sonst nebenher laufen würden. Testen Sie nach jedem eingeschalteten Programm, ob das Öffnen der Dateien noch funktioniert. Ist das entsprechende Programm identifiziert, so starten Sie Ihr Windows im normalen Modus (Selbes Kontextmenü uber Win+R -> msconfig). Nun beenden Sie nur das Programm und überprüfen Sie ob Vectorworks nun Dateien öffnen kann. Mit freundlichen Grüße Alexander Thiel 1 Gruß Alexander Thiel ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden