Zum Inhalt springen

Kotenbemaßung in der internationalen Version


gurschman

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

zuerst einmal: Ich arbeite mit Vectorworks Architect 2018 INT SP4 auf einem iMac 2017 mit High Sierra.

 

Nun zu meiner Frage:

Ich arbeite gerade an einem 1:50 Schnitt, in den Höhenkoten eingefügt werden sollen. In der internationalen Vectorworks Version gibt es nur das elevation benchmark tool, sehe ich das richtig? Dort sind leider die Einstellungsmöglichkeiten derart begrenzt, dass es für meine Zwecke eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Ich möchte einfach nur ein Dreieck, ausgefüllt oder nicht ausgefüllt, mit Text darüber. Grundsätzlich kann ich das bei dem Tool einstellen, allerdings ist die Schrift immer übereinander und der Zeilenabstand sehr groß – das kann man auch nicht ändern, oder bin ich da zu doof für?

 

Ich habe gesehen, dass es in der deutschen Version wohl auch das Tool Kotenbemaßung gibt, das scheinbar genau das ist, was ich brauche. Fehlt das tatsächlich in der internationalen Version? Und wenn ja -> wieso das denn? Es heißt doch Vectorworks Architect und ich kenne keinen Architekten, der keine Kotenbemaßung braucht...gibt es alternativ eine Möglichkeit, dieses Tool in die internationale Version zu bekommen? Gibt es sonst noch Nutzer, die die internationale Version benutzen; falls ja, wie macht ihr das mit den Höhenkoten? Wir haben jetzt immer Gruppen/Symbole, die wir dann von Hand ändern müssen...sehr, sehr zeitraubend. Für Workarounds/Tips wäre ich sehr dankbar!

 

Zum besseren Verständnis habe ich nochmal eine "Skizze" angehängt. Wenn noch Unklarheiten vorhanden sein sollten: gerne fragen, ich liefer gerne noch mehr Infos.

 

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen und produktiven Mittwoch,

danke schonmal im Voraus,

Simon

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

ich kann Dir nicht sagen, wie es in der int. Version funktioniert, aber zu Deiner Frage nach der Kotenbemaßung. Es gibt Werkzeuge, die werden in Deutschland für die deutsche Version programmiert. Daher sind sie auch nur in der deutschen Version verfügbar.

Falls es Dir hilft, könntest Du ein Symbol anlegen, in dem die Darstellung und der Text enthalten ist. Diesen Text kannst Du als Symboltext aus Datenbank erstellen. Dann kannst Du das Symbol absetzen und in einer Vectorworksdatenbank die entsprechende Höhe eintragen.

 

Habe hier keine internationale Version, um die entsprechenden Begriffe zu beschreiben. Vielleicht gibt es aber auch für das internationale Werkzeug eine einfache Lösung.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

danke für die Antwort! Okay, das erklärt schonmal, warum die Kotenbemaßung nicht in der internationalen Version enthalten ist. Bzgl, des Symbols: den Workaround habe ich schon gefunden, er erleichtert es zwar etwas, aber automatische Maße kann ich mir damit nicht erzeugen lassen, oder?

 

Wenn jemand noch etwas weiß, ob man das Bemaßungstool in der int. Version nach meinen Wünschen anpassen kann – gerne her mit den Infos! :shy:

 

Viele Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...